I Want to Run

2011

I Want to Run – Das härteste Rennen der Welt ist ein deutscher Dokumentarfilm aus dem Jahr 2011 über den Transeuropalauf 2009 mit Achim Heukemes und Robert Wimmer in den Hauptrollen. Produziert wurde der Film von Filmband als klimaneutraler Kinofilm und zählt damit zu den weltweit ersten. Der deutsche Kinostart war am 24. Mai 2012.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Rezension zu I Want to Run
33

Für viele Menschen wäre eine Fahrt mit dem Auto über 4.500 km bereits ein größeres Abenteuer. Von Süditalien bis zum Nordkap in Norwegen ist die Strecke, die den Transeuropa-Läufern Tränen in die Augen und Blasen an die Füße treibt. Der Regisseur Achim Michael Hasenberg begleitete in seinem Dokumentarfilm diese extremen Langstreckenläufer.

Der Transeuropa-Lauf ist der härteste und längste Dauerlauf der Welt: 4.500 km von Süditalien bis zum Nordkap in Norwegen. Pro Tag müssen die Läufer 70 Kilometer in 64 Etappen schaffen, ohne Pausentag, sie laufen im Schnitt sechs Kilometer in der Stunde. Übernachtet wird in bescheidenen Lagern, in Turnhallen, Kindergärten oder Schwimmbädern, alles für das Dürftigste hergerichtet, um die Läufer im Notfall gut versorgen zu können. Während die teilweise atemberaubenden schönen Landschaften an den Dauerläufern vorüberziehen, sind diese eisern in ihrem Ziel versunken, diese extreme Strecke erfolgreich und ohne größere Blessuren zu meistern. Jede Teiletappe ist ein kleiner Erfolg, doch schließlich haben sie alle dasselbe Ziel: das Rennen gewinnen. Zwischen Konkurrenzkampf und gegenseitiger Unterstützung bedeutet dieses Abenteuer für die Teilnehmer eine körperliche sowie geistige Reifung.

Achim Michael Hasenberg begleitet acht Extremläufer auf dem Transeuropa-Lauf. Der vormalige Gewinner Robert Wimmer, der Profi-Läufer Achim Heukemes, ein Friseur aus Toulouse, ein an Multipler Sklerose erkrankter Familienvater, eine der schnellsten Ultra-Marathonläuferinnen der Welt, eine Hausfrau aus Tokio und zwei schwedische Offiziere. I want to run dokumentiert Menschen, die bis an ihre Grenzen gehen und die ihre Freude am Leistungsport authentisch widergeben können.

weiterlesen
Kinostart:24.05.2012 in Deutschland
29.04.2011 in Grenzland-Filmtage Selb
weitere Titel:
I Want to Run – Das härteste Rennen der Welt
I Want to Run
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Deutschland
Originalsprache:Französisch, Englisch, Deutsch
Farbe:Farbe
IMDB: 73
Offizielle Webseite:www.iwanttorun.de
Regie:Achim Michael Hasenberg
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2011
Selb Film Festival
Audience Award
Best Documentary (Bester Dokumentarfilm)
Gewinner
Datenstand: 13.05.2022 06:36:01Uhr