Picknick mit Bären

2015

Picknick mit Bären (Originaltitel: A Walk in the Woods) ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 2015. Der Film basiert auf dem Buch Picknick mit Bären (im Original ebenfalls A Walk in the Woods) von Bill Bryson. Die Regie führte Ken Kwapis. Die Hauptrollen spielten Robert Redford und Nick Nolte.

Der gealterte Reiseschriftsteller Bill Bryson fühlt, dass sein Leben immer uninteressanter wird. Eines Tages kommt er von der Beerdigung eines Freundes nach Hause, sieht unweit seines Hauses einen Wegweiser des Appalachian Trail und fasst den Entschluss, diesen Weg zu wandern. Seine Familie rät ihm entschieden ab und legt ihm Meldungen von ermordeten sowie von Bären zerfleischten Wanderern auf den Schreibtisch. Schließlich kündigt seine Frau Catherine an, er könne die Wanderung machen, aber auf keinen Fall allein. So ruft Bill seine Freunde an, doch alle sagen ab. Bis schließlich Stephen Katz anruft, der nur indirekt von Bills Anfrage erfahren hat. Widerwillig sagt Bill zu. Er hat Stephen als triebhaften, oberflächlichen Menschen in Erinnerung, mit dem ihn nicht viel verbindet.

Als Stephen sich aus dem kleinen Flugzeug zwängt, erweist er sich als stark übergewichtig, ungepflegt und ungelenk. Außerdem weiß Bill, dass er ein Alkoholproblem hat. Dennoch brechen sie auf. Gleich am Anfang geht Stephen der Atem aus, nur langsam gewöhnt er sich ans Wandern, und schon bald verwünscht er die Idee, beißt sich aber durch, von Bill angespornt. Die eigentliche Wanderung wird in einzelnen Episoden erzählt:

Nach Hunderten von Kilometern beschließen beide einvernehmlich, die Wanderung abzubrechen – sie könnten zwar problemlos weiterlaufen, aber das Erlebnis reicht ihnen nun aus. Sie bestellen ein Taxi in die nächste Stadt, Bill bringt Stephen zum Greyhound-Bus und zahlt ihm die Rückfahrt, dann fährt er selbst nach Hause, wo die überraschte Catherine ihn überglücklich in die Arme schließt.

Auf seinem Schreibtisch findet Bill eine Reihe von Postkarten mit kurzen Grüßen vor, die Stephen ihm während der Wanderung geschickt hat. Auf der letzten fragt Stephen, was sie als Nächstes unternehmen wollen.

Bill hat Stephen während der Wanderung mehrmals erklärt, er werde kein Buch über die Wanderung schreiben. Doch nun setzt er sich an seinen Rechner und tippt den Titel: „Picknick mit Bären“.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:2014
15.10.2015 in Deutschland
19.11.2015 in Schweiz
weitere Titel:
A Walk in the Woods lb ast fy
السير في الغابة
پیاده‌روی در جنگلfa
어 워크 인 더 우즈ko
Picknick mit Bären
別跟山過不去zh zh-hant
Hayatımın Yolculuğutr
ロング・トレイル!
A spasso nel bosco
Randonneurs amateurs
Filem A Walk in the Woodsms
Piknik z niedźwiedziamipl
A Walk in the Woods (filma)eu
Un passeig pel bosc
A Walk in the Woods (film)id
Прогулка по лесам
السير فى الغابةarz
Genre:Filmkomödie, Abenteuerfilm, Filmbiografie, Buchverfilmung
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 27059
Verleih:Broad Green Pictures, Netflix
Offizielle Webseite:www.walkinthewoodsmovie.com
Regie:Ken Kwapis
Drehbuch:Michael Arndt
Kamera:John Bailey
Schnitt:Carol Littleton
Musik:Nathan Larson
Produzent:Robert Redford
Darsteller:Robert Redford
Nick Nolte
Emma Thompson
Mary Steenburgen
Nick Offerman
Kristen Schaal
R. Keith Harris
Chrystee Pharris
Danny Vinson
Sandra Ellis Lafferty
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 04.07.2022 15:19:36Uhr