Der Mann mit der eisernen Maske

1977

Der Mann mit der eisernen Maske ist ein fürs Fernsehen produzierter britisch-US-amerikanischer Abenteuerfilm aus dem Jahr 1977. Er behandelt die Legende des Mannes mit der eisernen Maske nach dem Roman von Alexandre Dumas dem Älteren. Die Hauptrolle spielt Richard Chamberlain, Regie führte Mike Newell.

Paris 1661: Frankreich ist unter der Herrschaft König Louis’ XIV. zutiefst erschüttert. Ehrbare Männer, an ihrer Spitze Innenminister Colbert, wollen Ludwigs Zwillingsbruder Philippe, den rechtmäßigen Thronerben, zum König machen. Ein Plan, der zunächst an den Machenschaften des Finanzministers Fouquet scheitert, der Philippe auf der Festung der Insel St. Marguerite verhüllen lässt. Doch Colbert und D’Artagnan, der legendäre Musketier, können Philippe befreien und auf das Schloss Colberts bringen. Hier kommt es zur Begegnung mit Ludwig, der verhaftet wird und nun selbst das Schicksal erfährt, das er seinem Bruder Philippe zugedacht hatte. Für Philippe beginnt eine undankbare Regentschaft, die mit allen Vergehen Louis' belastet ist.

Der Film feierte seine Premiere am 17. Januar 1977 in den USA. Obwohl es sich um einen Fernsehfilm handelt, hatte er seine Deutschlandpremiere im Kino (Start: 20. Januar 1977). In Großbritannien erschien er 1986 direkt auf Videokassette.

Der Mann mit der eisernen Maske in der Internet Movie Database (englisch)

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:17.01.1977 in Vereinigte Staaten
weitere Titel:
Człowiek w żelaznej mascepl
Muž se železnou maskoucs
Человек в железной маске
The Man in the Iron Mask
L'uomo dalla maschera di ferro
L'Homme au masque de fer
مردی با ماسک آهنینfa
鐵麵人 (1977年電影)zh-hant
铁面人 (1977年电影)zh-cn
Manden med jernmasken
Der Mann mit der eisernen Maske
A vasálarcos férfihu
铁面人zh-hans
Genre:Mantel-und-Degen-Film, Literaturverfilmung
Herstellungsland:Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
Originalsprache:Englisch
IMDB: 2
Regie:Mike Newell
Drehbuch:William Bast
Kamera:Freddie Young
Schnitt:Bill Blunden
Musik:Allyn Ferguson
Produzent:Norman Rosemont
Darsteller:Richard Chamberlain
Patrick McGoohan
Louis Jourdan
Jenny Agutter
Ian Holm
Ralph Richardson
Vivien Merchant
Brenda Bruce
Esmond Knight
Godfrey Quigley
Emrys James
Denis Lawson
Hugh Fraser
Max Amyl
Fred Wood
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 23.10.2019 05:15:12Uhr