Sleepless in New York

2014

Sleepless in New York ist ein Dokumentarfilm des Oscar-nominierten Regisseurs und Produzenten Christian Frei aus dem Jahr 2014 und behandelt das Thema Liebeskummer.

Drei Protagonisten werden in ihrem Alltag begleitet, sodass der Zuschauer unmittelbar an ihrem Leid teilnimmt. Die Anthropologin Helen Fisher erklärt dabei, welche Vorgänge im liebeskranken Hirn ablaufen und wie man sich davon befreien kann.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Rezension zu Sleepless in New York
Thomas Schneider
Thomas Schneider
Online-Redakteur im Haus des Dokumentarfilms

Der Schweizer Regisseur und ehemaliger Dokville-Gast Christian Frei war mit »War Photographer« für den Oscar nominiert und hat sich mit den Dokumentarfilmen »The Giant Buddhas« und »Space Tourists« einen Namen gemacht. In seinem 2013 entstandenen Dokumentarfilm »Sleepless in New York«, erzählt Frei von verzweifelten und einsamen Menschen, die vom Partner verlassen wurden. Er macht ihren unendlich schwierigen Weg aus der selbstzerstörerischen Besessenheit heraus fühlbar.

Das Internet spielt bei der Entstehung des Filmes eine Schlüsselrolle, wie Christian Frei bei seinem Auftritt bei Dokville 2015 erzählte. Über eine eigene Website und Soziale Medien fand Frei Menschen, die gerade von ihren Partnern verlassen wurden – und zwar in der Metropole New York. Ohne diese Werkzeuge wäre die Suche nach geeigenten Protagonisten schwer bis unmöglich gewesen. Denn Frei wollte Menschen portraitieren, die gerade erst verlassen wurden und diesen Schmerz unmittelbar erleben.

In einer Stadt, die niemals schläft, ist das Internet an sich die passende Kommunikationsplattform. Frei hatte kompetenten Beistand: Zwei Social-Media-Expertinnen durchforsteten die Sozialen Kanäle nach potentiellen Mitmachenden. Und Verlassene konnten ihre Gedanken und Gefühle in Form von Tagebucheinträgen auf der geschalteten Internetseite anonym beschreiben.

Die ersten Sekunden seines Films kommen dann auch ganz digital daher. Inklusive »Pixelcharme«, wie Frei bemerkte. Zu sehen sind Ausschnitte eines Videochats mit der 31-jährigen Alley. »Als sie nicht schlafen konnte und sich nachts per E-Mail meldete, habe ihr sofort zurückgeschrieben. Gleich darauf rief sie mich per Skype an«, erzählte Frei. Aus dem Instinkt heraus habe er den Aufnahmeknopf gedrückt - so seien dann einige Dokumente dieser einsamen Nächte entstanden. In einer Stadt, die niemals schläft, ist das Internet an sich die passende Kommunikationsplattform.

weiterlesen
Kinostart:26.04.2014
weitere Titel:
Sleepless in New York
بی خوابی در نیویورکfa
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Schweiz
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 143
Offizielle Webseite:www.sleepless-in-new-york.com
Regie:Christian Frei
Drehbuch:Christian Frei
Kamera:Peter Indergand
Schnitt:Christian Frei
Musik:Max Richter
Produzent:Christian Frei
Darsteller:Helen E. Fisher
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2014
Camerimage
Golden Frog
Feature Documentary Films Competition
Nominiert
2014
Munich International Documentary Festival
Viktor Award
DOK.international
Nominiert
Datenstand: 08.05.2022 04:44:58Uhr