Sein oder Nichtsein

1942

Sein oder Nichtsein (auch: Sein oder Nichtsein – Heil Hamlet!) ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Ernst Lubitsch aus dem Jahr 1942. Die Tragikomödie wurde nach dem Text Noch ist Polen nicht verloren von Melchior Lengyel inszeniert und handelt von einer Warschauer Schauspieltruppe, die in verschiedenen Verkleidungen die deutschen NS-Besatzer überlisten will. In den Hauptrollen spielen Jack Benny sowie Carole Lombard in ihrer letzten Rolle, sie starb kurz darauf bei einem Flugzeugabsturz. Während Sein oder Nichtsein bei seiner Veröffentlichung kontrovers diskutiert wurde, gilt er heute bei der Filmkritik als brillanter Komödienklassiker.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:15.02.1942
weitere Titel:
To Be or Not to Be sh en-ca en-gb pt-br eu id ast
Sein oder Nichtsein de-ch
生きるべきか死ぬべきか
Быть или не быть
Ser o no ser
Ollako vai eikö ollafi
Бути чи не бути
Vogliamo vivere!
Filem To Be or Not to Bems
Att vara eller icke vara
Być albo nie byćpl
Να ζει κανείς ή να μη ζειel
بودن یا نبودنfa
生死大逃亡zh
Lenni vagy nem lennihu
להיות או לא להיותhe
At være eller ikke være
사느냐 죽느냐ko
Да се биде или не (филм од 1942)mk
Genre:Dramedy, Kriegsfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 23
Verleih:United Artists
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2013
Satellite Awards
Satellite Award
Best Overall Blu-Ray
Nominiert
1996
National Film Preservation Board, USA
National Film Registry
Gewinner
1971
Sant Jordi Awards
Special Award
Gewinner
1943
Academy Awards
Oscar
Best Music, Scoring of a Dramatic or Comedy Picture
Nominiert
Datenstand: 19.10.2019 03:45:57Uhr