Polizeiarzt Simon Lark

Polizeiarzt Simon Lark (Originaltitel: Dr. Simon Locke, ab der zweiten Staffel Police Surgeon) ist eine kanadische Fernsehserie, die zwischen 1971 und 1974 produziert und mittels Content-Syndication auch in den USA ausgestrahlt wurde.

Der junge Arzt Dr. Simon Lark aus Toronto nimmt eine Stelle in der fiktionalen Kleinstadt Dixon Mills an, wo er dem erfahrenen Arzt Dr. Andrew Sellers assistiert. Dort arbeitet er mit dem Sheriff Dan Palmer und der Krankenschwester Louise Wynn zusammen und hat es mit allerlei medizinischen Notfällen zu tun.

Nach dem Ende der ersten Staffel kehrt Lark in die Großstadt zurück, wo er als Polizeiarzt zunächst unter Lieutenant Dan Palmer und später unter Lieutenant Jack Gordon tätig ist. Das Tätigkeitsfeld von Lark ändert sich hierdurch stark, da er nun in die Aufklärung von Kriminalfällen mit einbezogen ist.

Die Serie wurde unter anderem mit Mitteln des Colgate-Palmolive-Konzerns getragen, litt jedoch unter starkem Kostendruck. Der Hollywoodveteran und Oscarpreisträger Jack Albertson, der als Zugpferd der Serie engagiert worden war, kündigte aufgrund der miserablen Produktionsbedingungen und der seiner Meinung nach minderen Qualität der Serie. Dies war auch der Grund für die komplette Neuausrichtung der Serie ab der zweiten Staffel. Als Gaststars traten vor allem kanadische Schauspieler wie William Shatner, Leslie Nielsen und John Candy auf, zu den weiteren Gaststars zählten unter anderem Donald Pleasence und Keenan Wynn.

Von den insgesamt 86 produzierten Folgen in vier Staffeln strahlte das ZDF ab dem 19. November 1979 nur 25 Folgen jeweils Montags im Vorabendprogramm aus, diese stammten allesamt aus der dritten Staffel. Wiederholungen erfolgten 1981 und 1984. In der deutschen Bearbeitung wurde der Name des Hauptcharakters von Locke auf Lark geändert.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
weitere Titel:
Dr. Simon Locke ast ga
Dottor Simon Locke
Polizeiarzt Simon Lark
Herstellungsland:Kanada
IMDB: 56
Darsteller:Sam Groom
Jack Albertson
Larry D. Mann
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 22.10.2019 07:58:41Uhr