My Best Friend’s Birthday

1987

My Best Friend’s Birthday ist Quentin Tarantinos zweites Spielfilmprojekt nach Love Birds in Bondage von 1983. Es entstand zwischen 1985 und 1987. Der Film ist unvollendet. Die letzten beiden Akte wurden bei einem Laborbrand vernichtet und Tarantino und seine Freunde gaben die Hoffnung auf, den Film jemals fertigzustellen. Heute existieren nur noch ca. 36 Min. des Films. Das vorhandene Material zeigt schon im frühen Stadium die Handschrift von Tarantino, beispielsweise bei der Gestaltung der Dialoge, oder auch durch das Einfügen von Zitaten aus anderen Filmen.

Tarantino wollte bei diesem Projekt mehr seine schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen als seine Regiekünste. Der Film wurde auf 16-mm-Schwarzweißfilm gedreht, hatte ein Budget von knapp 5000 US-Dollar und entstand nebenbei, während Tarantino bei Allen Garfield Schauspielunterricht nahm und ansonsten hauptberuflich in einer Videothek arbeitete.

Neben Garfield und Tarantino spielen Craig Hamann, Crystal Shaw sowie ein paar damalige Freunde mit. Hamann, den Tarantino 1981 während des Schauspielunterrichts kennengelernt hatte, verfasste diese teilweise autobiografische Geschichte 1984. Tarantino arbeitete sie später dann zu einem längeren Drehbuch mit ca. 30 Szenen aus. Nur ein knappes Jahr später begann Tarantino mit dem Drehbuch zu True Romance (1993), wobei er viele Ideen dieses Buches erneut aufgriff und verarbeitete.

Insgesamt wirkt der Film aber eher dilettantisch und holprig und ist nicht zu vergleichen mit dem Film Reservoir Dogs – Wilde Hunde von 1992, der als „offizielles Erstlingswerk“ auf dem Sundance Film Festival dem Publikum präsentiert wurde.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1987
weitere Titel:
My Best Friend's Birthday pl tr
День рождения моего лучшего друга
My Best Friend’s Birthdayfi
マイ・ベスト・フレンズ・バースデー
মাই বেস্ট ফ্রেন্ড্স বার্থডেbn
Менің ең жақын досымның туған күніkk
День народження мого найкращого друга
我最好朋友的生日zh zh-hant
تولد بهترین دوستمfa
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 4364
Regie:Quentin Tarantino
Drehbuch:Quentin Tarantino
Kamera:Roger Avary
Schnitt:Quentin Tarantino
Musik:Johnny Cash
Produzent:Quentin Tarantino
Darsteller:Quentin Tarantino
Brenda Hillhouse
Allen Garfield
Linda Kaye
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 19.06.2022 21:32:33Uhr