Master of the Universe

2013

Master of the Universe (im Fernsehen auch Der Banker – Master of the Universe) ist ein Dokumentarfilm von Marc Bauder aus dem Jahr 2013. Uraufgeführt wurde der Film am 9. August 2013 beim Locarno Film Festival, seine Deutschland-Premiere hatte er am 28. Oktober 2013 als Eröffnungsfilm des 56. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm.[3] Deutscher Kinostart war am 7. November 2013.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Rezension zu Master of the Universe
Thomas Schneider
Thomas Schneider
Online-Redakteur im Haus des Dokumentarfilms

Aus einem ausgedienten Bankgebäude heraus mit Blick auf die Frankfurter Finanzwelt erzählt in Marc Bauders preisgekröntem Dokumentarfilm »Master of the Universe« ein aussortierter Ex-Finanzbanker, wie »das Universum« funktioniert. Er war Teil eines Irrsinns, der die Welt in existenzielle Krisen stürzt. Wer das Ungeheuer verstehen will, dessen gieriger Atem ganze Länder verschlingen kann, findet in diesem meisterhaft erzählten und atemberaubend gefilmten Werk besten Anschauungsunterricht. Eines verspricht der Film allerdings nicht: Hoffnung, dass das Universum nicht untergehen möge.

Es ist nicht die Frage, ob wir in einem Universum leben wollen, wie es die in diesem Dokumentarfilm von Marc Bauder beschriebenen »Master of the Universe« errichtet haben. Ein Universum, das auch seine Schöpfer nicht durchschauen. Ein Universum, das vor dem Kollaps steht, weil es ein künstliches Universum ist, ein lebensfeindliches, das auf Ausbeutung und Fehlern gebaut ist. Marc Bauder will mit seinem mehrfach auf Festivals preisgekrönten Film, der zudem für den Deutschen Filmpreis 2014 nominiert ist, keine Dokumentation als Basis für eine Veränderung betreiben. Sein Ansatz ist düster, eine Dystopie des Dokumentarischen: Bauder dokumentiert den Untergang.

Rainer Voss ist der gefallene Engel aus dem Himmelreich der Waren-, Termin-, Wett- und anderer Irrsinnsgeschäfte, mit denen sich Millionen verdienen und Milliarden verbrennen lassen. Voss war jahrzehntelang mittendrin im Herz des Molochs Finanzwelt, im Hamsterrad der globalen Finanzwelt. Er hat es genossen und heute, wenn er in Bauders Film von seiner Vergangenheit spricht, dann merkt man schnell, dass bei Sehnsucht das zweite Wortglied noch immer die Oberhand hat. Nun steht er vor der Kamera und berichtet Internas, die in Wirlichkeit auch sein Innerstes offenbaren. Doch wo es zu intim wird, verlangt er, man solle die Kamera ausschalten. Es sind seltene Momente, in denen man um jede Sekunde froh ist, in der das Bild weiterläuft. Überhaupt sei an dieser Stelle die wunderbare Bildgewalt dieses Filmes erwähnt. Zu verdanken ist sie dem Kameramann Börres Weiffenbach, der aus einem einfachen Interviewfilm ein visuelles Meisterwerk zauberte. Die sparsame, aber sehr effektvolle Instumentierung durch den Musiker B.Fleischmann rundet das ästhetische Auftreten des Filmes ab. Ein Meisterwerk in jeglicher Hinsicht.

Ex-Banker Voss gibt 90 Minuten lang Einblicke in seine Motivation, die lange schon, bevor er genug Geld zum Leben verdient hatte (»Schon vom ersten Tag an verdiente ich mehr Geld als mein Vater«), eher vom Dazugehören geleitet sein muss. Teil zu sein dieser Parallelwelt, dieses Universums, in dem alle Gesetze der Physik und des Verstandes ausgehebelt sein müssen. Der ehemalige Finanzbanker ist kein Nestbeschmutzer. Er erklärt die irren Konstruktionen für Geschäfte mit imaginären Produkten nicht durchweg als Modelle für den gezielten Betrug. Das Scheitern des Marktes, zuletzt gipfelnd in der seit 2008 schwelenden internationalen Finanzkrise, sieht Voss vielmehr als Folge der menschlichen Schwäche, das Richtige zu erkennen und das Falsche zu lassen.

Wie soll es der Mensch auch können, wenn seine Götter selbst das Universum vernichten werden. Der Ausblick in die Zukunft ist kein schöner.

weiterlesen
Kinostart:07.11.2013 in Deutschland
20.11.2014 in Griechenland
26.11.2014 in Frankreich
weitere Titel:
Master of the Universe
Confesiones de un banquero
Confessions d'un Banquier
Der Banker: Master of the Universe
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Deutschland, Österreich
Originalsprache:Deutsch, Englisch
Farbe:Farbe
Verleih:Vudu
Offizielle Webseite:www.bauderfilm.de
Regie:Marc Bauder
Drehbuch:Marc Bauder
Kamera:Börres Weiffenbach
Schnitt:Hansjörg Weißbrich
Rune Schweitzer
Musik:Bernhard Fleischmann
Produzent:Marc Bauder
Nikolaus Geyrhalter
Markus Glaser
Michael Kitzberger
Wolfgang Widerhofer
Darsteller:Rainer Voss
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2014
Astra Film Festival Sibiu
Festival Prize
Best International Documentary
Gewinner
2014
European Film Awards
Best Documentary Award
Gewinner
2014
German Film Critics Association Awards
German Film Critics Award
Best Documentary (Bester Dokumentarfilm)
Gewinner
2014
European Film Awards
European Film Award
European Documentary
Gewinner
2014
DocAviv Film Festival
Best International Film
The International Competition
Nominiert
2014
Film+
Editing Award
Feature Film Non-Fiction
Nominiert
2014
German Film Awards
Film Award in Gold
Best Documentary (Bester Dokumentarfilm)
Nominiert
2014
German Film Critics Association Awards
German Film Critics Award
Best Cinematography (Beste Bildgestaltung)
Nominiert
2014
German Film Critics Association Awards
German Film Critics Award
Best Film Score (Beste Musik)
Nominiert
2014
Jihlava International Documentary Film Festival
Silver Eye Award
Best Mid-Length Documentary
Nominiert
2014
Film+
Editing Award
Documentary
Nominiert
2013
Locarno International Film Festival
Critics Week Award
Gewinner
2013
CPH:DOX
F:ACT Award
Nominiert
Datenstand: 16.05.2022 00:19:11Uhr