Schlaflos in New York

1999

Schlaflos in New York ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1999. Der Film ist eine Neuverfilmung des Films Nie wieder New York von 1970 mit Jack Lemmon und Sandy Dennis in den Hauptrollen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Rezension zu Schlaflos in New York
Thomas Schneider
Thomas Schneider

Der Schweizer Regisseur und ehemaliger Dokville-Gast Christian Frei war mit »War Photographer« für den Oscar nominiert und hat sich mit den Dokumentarfilmen »The Giant Buddhas« und »Space Tourists« einen Namen gemacht. In seinem 2013 entstandenen Dokumentarfilm »Sleepless in New York«, den Arte in der Nacht zu Samstag zeigt, erzählt Frei von verzweifelten und einsamen Menschen, die vom Partner verlassen wurden. Er macht ihren unendlich schwierigen Weg aus der selbstzerstörerischen Besessenheit heraus fühlbar.

Das Internet spielt bei der Entstehung des Filmes eine Schlüsselrolle, wie Christian Frei bei seinem Auftritt bei Dokville 2015 erzählte. Über eine eigene Website und Soziale Medien fand Frei Menschen, die gerade von ihren Partnern verlassen wurden – und zwar in der Metropole New York. Ohne diese Werkzeuge wäre die Suche nach geeigenten Protagonisten schwer bis unmöglich gewesen. Denn Frei wollte Menschen portraitieren, die gerade erst verlassen wurden und diesen Schmerz unmittelbar erleben.

In einer Stadt, die niemals schläft, ist das Internet an sich die passende Kommunikationsplattform. Frei hatte kompetenten Beistand: Zwei Social-Media-Expertinnen durchforsteten die Sozialen Kanäle nach potentiellen Mitmachenden. Und Verlassene konnten ihre Gedanken und Gefühle in Form von Tagebucheinträgen auf der geschalteten Internetseite anonym beschreiben.

Die ersten Sekunden seines Films kommen dann auch ganz digital daher. Inklusive »Pixelcharme«, wie Frei bemerkte. Zu sehen sind Ausschnitte eines Videochats mit der 31-jährigen Alley. »Als sie nicht schlafen konnte und sich nachts per E-Mail meldete, habe ihr sofort zurückgeschrieben. Gleich darauf rief sie mich per Skype an«, erzählte Frei. Aus dem Instinkt heraus habe er den Aufnahmeknopf gedrückt - so seien dann einige Dokumente dieser einsamen Nächte entstanden. In einer Stadt, die niemals schläft, ist das Internet an sich die passende Kommunikationsplattform.

weiterlesen
Kinostart:1999
16.12.1999 in Deutschland
weitere Titel:
Escapade à New York
Schlaflos in New York
The Out-of-Towners ast
アウト・オブ・タウナーズ
Nowi miastowipl
Приезжие
Sperduti a Manhattan
The out of Twoners
老公出差zh
Maakad New Yorgiset
Når godtfolk kommer til byen
غریبه‌ها در شهر (فیلم ۱۹۹۹)fa
Провинциалиститеbg
Genre:Filmkomödie
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 14029
Verleih:Paramount Pictures, Netflix
Regie:Sam Weisman
Drehbuch:Neil Simon
Marc Lawrence
Kamera:John Bailey
Schnitt:Kent Beyda
Musik:Marc Shaiman
Produzent:Robert Evans
Darsteller:Steve Martin
Goldie Hawn
John Cleese
Cynthia Nixon
Joseph Maher
Josh Mostel
Mark McKinney
Oliver Hudson
Christopher Durang
Joe Grifasi
Jack McGee
William Duell
Gregory Jbara
Mo Gaffney
Anne Haney
Jessica Cauffiel
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1999
Bambi Awards
Bambi
Film - International
Gewinner
Datenstand: 04.07.2022 03:23:03Uhr