Yol – Der Weg

1982

Yol – Der Weg (Originaltitel: Yol) ist ein türkisches Filmdrama aus dem Jahre 1982, der im gleichen Jahr bei den Internationalen Filmfestspiele von Cannes mit der Goldene Palme ausgezeichnet wurde.

Yılmaz Güney schrieb das Drehbuch, konnte aber, weil er nach der Ermordung eines Richters im Gefängnis saß, nicht selbst Regie führen. Dies übernahm sein ehemaliger Mitarbeiter Şerif Gören, der sich genau nach Güneys Anweisungen richtete. Das belichtete Negativ des Films wurde in die Schweiz gebracht und in Genf entwickelt. Als Güney aus der Haft entkam, erledigte er im französischen Divonne die Schneidearbeiten. Der Film ist ein harsches Porträt der Türkei nach dem Militärputsch von 1980. Yol ist der erste Film in türkischer Sprache, in dem das Wort Kurdistan vorkommt und in dem ein paar Sätze kurdisch gesprochen werden.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:03.12.1982 in Deutschland
1982
weitere Titel:
Yol – Der Weg
الطريق arz
Yol tr ms ku id eu sh fi
Rayediq
یولfa
Yol, la permission
Дорога
য়লbpy bn
ڕێckb
Yol – veiennb
生之旅zh
Yol (film, 1981)az
Drogapl
Az úthu
ko
Potsl
O camiñogl
路 (映画)
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Türkei
Originalsprache:Türkisch, Kurdisch
Farbe:Farbe
IMDB: 13510
Verleih:Netflix
Regie:Yılmaz Güney
Şerif Gören
Drehbuch:Yılmaz Güney
Schnitt:Yılmaz Güney
Musik:Zülfü Livaneli
Produzent:Yılmaz Güney
Darsteller:Tarık Akan
Halil Ergün
Şerif Sezer
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1984
London Critics Circle Film Awards
ALFS Award
Foreign Language Film of the Year
Gewinner
1983
French Syndicate of Cinema Critics
Critics Award
Best Foreign Film
Gewinner
1983
Golden Globes, USA
Golden Globe
Best Foreign Film
Nominiert
1983
César Awards, France
César
Best Foreign Film (Meilleur film étranger)
Nominiert
1982
Cannes Film Festival
Prize of the Ecumenical Jury - Special Mention
Gewinner
1982
National Board of Review, USA
NBR Award
Top Foreign Films
Gewinner
Datenstand: 03.05.2022 16:47:24Uhr