Wallace & Gromit – Die Techno-Hose

1993

Wallace & Gromit – Die Techno-Hose ist ein Knetanimationsfilm von Nick Park und seiner Firma Aardman Animations aus dem Jahr 1993. Er ist die zweite längere Produktion des Studios mit den beiden Figuren nach Wallace & Gromit – Alles Käse von 1989. Der Film wurde mit Stop-Motion-Technik erstellt, die Figuren bestehen aus Plastilin.

Der etwas exzentrische Erfinder Wallace und sein Hund Gromit leben in einem gemütlichen Haus in einer englischen Kleinstadt. An Gromits Geburtstag stellt sich mal wieder heraus, dass Herrchen Wallace kein gutes Gespür für seinen Gefährten hat: Er schenkt ihm nicht nur ausgerechnet ein brandneues Hundehalsband, sondern auch eine Techno-Hose. Dieses vollautomatisch programmierbare Metallgebilde birgt im Grunde nur Nutzen für Wallace, da er sich jetzt das Gassi-Gehen mit Gromit sparen kann. Allerdings kann man mithilfe der Saugfüße des Geräts auch an glatten Wänden hochgehen.

Derweil wollen eine Menge Rechnungen bezahlt werden, doch das Geld ist knapp. Wallace nimmt deshalb einen zwielichtigen Pinguin als Untermieter auf, der sich dreist in Gromits Zimmer einnistet. Gromit wird schnell misstrauisch, zumal sich der Pinguin etwas zu gewollt bei Wallace beliebt macht. Gromit durchsucht heimlich das Zimmer des schrägen Vogels und entdeckt seinen Plan: Er will mithilfe von Wallace und der Techno-Hose ein Museum ausrauben.

Doch Gromit kann den Raub nicht verhindern. Der Pinguin verfrachtet den schlafenden Wallace nachts in die Hose und demontiert die manuelle Steuerung. Wallace raubt nun, schlafend und ferngesteuert durch den Pinguin, im Museum einen wertvollen Diamanten. Zwar wird der Alarm des Gebäudes ausgelöst und Wallace wacht auf, er kann aber nichts tun. Erst wieder zuhause enthüllt ihm der Pinguin seine wahre Identität als notorischer Verbrecher und sperrt Wallace, immer noch in der demontierten Hose, in einen Schrank. Auch Gromit wird vom Pinguin dort festgesetzt. Der Vogel flüchtet.

Jetzt nutzt Gromit sein technisches Verständnis, um die Hose zu reaktivieren. Wallace und Gromit gelingt es, aus dem Schrank auszubrechen. In einer Verfolgungsjagd auf der Spielzeug-Eisenbahn von Wallace können sie den Pinguin schließlich stellen. Wallace und Gromit bekommen eine Belohnung für die Ergreifung des Pinguins und der verbrecherische Vogel landet wieder hinter Gittern im Zoo. Die Hose, von den beiden Protagonisten auf den Müll geworfen, macht sich am Ende selbständig und wandert dem Sonnenuntergang entgegen.

Der Kurzfilm gewann 1994 sowohl den Oscar als bester animierter Kurzfilm als auch einen BAFTA Award. Daneben gewann er auf mehreren weiteren kleineren Filmfestivals Auszeichnungen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:26.12.1993
weitere Titel:
Wallace & Gromit – Die Techno-Hose
Wallace i Gromit: Wściekłe gaciepl
Невероятные приключения Уоллеса и Громита: Неправильные штаны
Un mauvais pantalon
The Wrong Trousers
Väärät housutfi
I pantaloni sbagliati
Wallace & Gromit: Fel brallor
As Calças Erradaspt-br
Wallace & Gromit: As Calças Erradas
البنطال الخطأ
超級無敵掌門狗之引鵝入室zh
超級無敵掌門狗:引鵝入室zh-hant
超级无敌掌门狗:引鹅入室zh-cn zh-hans
המכנסיים הלא מתאימיםhe
ペンギンに気をつけろ!
Wallace és Gromit: A bolond nadrághu
شلوار اشتباهیfa
Wallace og Gromit - Robotbuksenenn nb
Genre:Heist-Movie, Filmkomödie
Herstellungsland:Vereinigtes Königreich
Originalsprache:Englisch, Spanisch
Farbe:Farbe
IMDB: 53864
Verleih:BBC
Regie:Nick Park
Drehbuch:Nick Park
Bob Baker
Kamera:Tristan Oliver
Musik:Julian Nott
Produzent:Peter Lord
David Sproxton
Darsteller:
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 16.05.2022 07:15:49Uhr