Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke

1966

Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke (Originaltitel How the Grinch Stole Christmas!) ist ein US-amerikanischer Fernsehfilm aus dem Jahr 1966. Er ist eine Verfilmung des Kinderbuchs Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat von Theodor Seuss Geisel und handelt vom Grinch, einem grünen Wesen, das Weihnachten verabscheut. Aus diesem Grund beschließt er, den Bewohnern des Dorfs Werstadt, über dem er wohnt, das Fest zu verderben, indem er ihre Dekorationen und Geschenke stiehlt.

Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke war die erste Zeichentrickverfilmung eines Werks von Dr. Seuss, der zunächst aufgrund negativer Erfahrungen mit dem Filmgeschäft der Adaption ablehnend gegenüberstand. Allerdings konnte ihn sein Bekannter Chuck Jones, der in den Vereinigten Staaten als Regisseur mehrerer Looney-Tunes-Produktionen bekannt wurde und die Idee zum Film hatte, erfolgreich umstimmen.

In den USA wurde der Film erstmals im Dezember 1966 auf CBS veröffentlicht. Seitdem gilt er im Land als Kultfilm und Weihnachtsklassiker, der in der Gegenwart im Dezember stets zwei Mal auf verschiedenen Fernsehsendern zu sehen ist. Diese Ausstrahlungen erreichen regelmäßig hohe Quoten.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1966
18.12.1966 in Vereinigte Staaten
11.11.1969 in Vereinigtes Königreich
weitere Titel:
Comment le Grinch a volé Noël !
Dr. Seuss' How the Grinch Stole Christmas!
El Grinch: el cuento animado
Kako je Grinch ukrao Božić!hr
How the Grinch Stole Christmas!
Як Ґрінч украв Різдво! (мультфільм)
Как Гринч украл Рождество
Как Гринч открадна Коледаbg
چگونه گرینچ کریسمس را دزدیدfa
Come il Grinch rubò il Natale
ナードのクリスマス
Jak Grinch ukradł świętapl
איך הגרינץ' גנב את חג המולד (סרט, 1966)he
Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke
Ինչպես Գրինչը գողացավ Ծննդյան տոները (մուլտֆիլմ)hy
Genre:Weihnachtsfilm, Buchverfilmung
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 50427
Verleih:MGM Television
Regie:Chuck Jones
Drehbuch:Bob Ogle
Musik:Albert Hague
Darsteller:Boris Karloff
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1968
Grammy Awards
Grammy
Best Recording for Children
Gewinner
Datenstand: 09.06.2022 10:20:23Uhr