Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen

1927

Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen ist ein US-amerikanisches Liebesdrama aus dem Jahre 1927 mit George O’Brien und Janet Gaynor in den Hauptrollen. Für Friedrich Wilhelm Murnau, den deutschen Regisseur des Filmes, war es sein erster Film in den Vereinigten Staaten. Die Handlung basiert auf Hermann Sudermanns Erzählung Die Reise nach Tilsit; die Verfilmung wurde am 23. September 1927 uraufgeführt. Bei seiner Veröffentlichung erhielt der Film exzellente Kritiken und gewann drei Oscars, wurde aber an den Kinokassen zum Flop. 2012 wurde der Film bei einer Umfrage des Magazins Sight & Sound unter Filmkritikern auf den fünften Platz der besten Filme aller Zeiten gewählt.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:23.09.1927
weitere Titel:
Aurora
Sunrise: A Song of Two Humans ilo tr sh id gl
Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen
Η Αυγήel
Sunriseeo
Amanecer
Auringonnousufi
L'Aurore
Virradathu
サンライズ
Wschód słońcapl
Восход солнца
Soluppgång
Схід: Пісня двох людей
Filem Sunrisems
日出zh
شروق الشمس: قصة بشريين
طلوع: آواز دو انسانfa
선라이즈ko
აისი: ორი ადამიანის სიმღერაka
Solopgangnb
זריחהhe
Արևածագhy
Genre:Filmdrama, Stummfilm, Liebesfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 44
Verleih:Fox Film Corporation
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1999
Village Voice Film Poll
VVFP Award
Best Film of the Century
Nominiert
1989
National Film Preservation Board, USA
National Film Registry
Gewinner
1929
Academy Awards
Oscar
Best Picture, Unique and Artistic Production
Gewinner
1929
Academy Awards
Oscar
Best Actress in a Leading Role
Gewinner
1929
Academy Awards
Oscar
Best Cinematography
Gewinner
1929
Kinema Junpo Awards
Kinema Junpo Award
Best Foreign Language Film
Gewinner
1929
Academy Awards
Oscar
Best Art Direction
Nominiert
Datenstand: 21.10.2019 15:22:29Uhr