Der Tod des Empedokles

1987

Der Tod des Empedokles (vollständiger Titel: Der Tod des Empedokles – oder: wenn dann der Erde Grün von neuem euch erglänzt; franz. Titel: La Mort d’Empédocle) ist ein deutsch-französischer Film von Danièle Huillet und Jean-Marie Straub aus dem Jahr 1986, dem das gleichnamige unvollendete Trauerspiel von Friedrich Hölderlin in der zweiaktigen Erstfassung zugrunde liegt.

Der Film hatte seine Uraufführung bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin (Berlinale) des Jahres 1987, wo er sich im Wettbewerb um den Goldenen Bären der Jury stellte[1], aber leer ausging[2]. Im selben Jahr wurde der Film auch beim Locarno Film Festival gezeigt[3], 1990 liefen zwei Versionen von Der Tod des Empedokles beim International Filmfest Rotterdam (IFFR).[4][5] 2004 zeigte die Viennale den Film bei einer gemeinsam mit dem Filmmuseum ausgerichteten "vollständige[n] Werkschau"[6] von Jean-Marie Straub und Danièle Huillet, im Viennale-Programm 2008 lief Der Tod des Empedokles ein weiteres Mal.[7] Auch bei der ersten Retrospektive des Autorenduos in den USA (Museum of Modern Art MoMA 2016[8]) war der Film mit im Programm.

Die Beschäftigung der beiden Regisseure mit Hölderlins Empedokles-Fragmenten fand 1988 mit dem Nachfolgefilm Schwarze Sünde eine Fortsetzung. Zusammenschauend befand Aaron Cutler: "[...] In The Death of Empedocles (1986) and Black Sin (1988), performers dressed in ancient Greek garb stand in sunlit fields reciting the playwright Friedrich Hölderlin’s words of hope for achieving a communist utopia."[9]

In der Rubrik Fernsehen der taz hieß es anlässlich einer Ausstrahlung von Der Tod des Empedokles: „Wie üblich wirkt auch die umstrittene Hölderlin-Inszenierung von Jean-Marie Straub und Daniele Huillet (BRD/Frankreich 1986) schroff, abweisend, sperrig, streng und auf seinen Geheimnissen entschlossen verharrend. Das paßt aber zu dem unvollendeten Hölderlin-Trauerspiel, das 1798 bis 1800 entstanden war.[...]“ Und abschließend: „Daß der Straub-Film Hölderlins Verse zum Teil auch von Ausländern sprechen läßt, die nur mit äußerstem Schwung und pathetischem Anlauf über die Hürden der Verse kommen, ohne zu holpern, befremdet. Und doch stellt sich so die große Ferne her, die Unberührtheit der Verse, die ja auch keine Kompromisse mit den Zeitgenossen suchen. Empedokles ist kein Film, den man irgendjemandem empfehlen kann. Aber wer sich ihm aussetzt, wird sich ihm nicht entziehen können“.[10]

Der Tod des Empedokles in der Internet Movie Database (englisch)

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1987
07.05.1987 in Deutschland
weitere Titel:
The Death of Empedocles
Der Tod des Empedokles
恩培多克勒之死zh
La morte di Empedocle
エンペドクレスの死
La Mort d'Empédocle ou Quand le vert de la terre brillera à nouveau pour vous
Genre:Filmdrama, Literaturverfilmung
Herstellungsland:Deutschland, Frankreich
Originalsprache:Deutsch
Farbe:Farbe
IMDB: 212
Regie:Jean-Marie Straub
Danièle Huillet
Kamera:Renato Berta
Musik:Johann Sebastian Bach
Darsteller:William Berger
Howard Vernon
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1987
Berlinale
Golden Berlin Bear
Nominiert
Datenstand: 21.05.2022 15:37:25Uhr