TV Empfehlungen

Dokumentarisches im Fernsehen

Mittwoch, 25.11.2020
0min180min
Sendung

23:40
23:40
ARTE Reportage
Reportage Frankreich 2020

Aktuelle europäische und internationale politische Themen und Herausforderungen, ergänzt durch historische Erläuterungen und geopolitische Analysen: "ARTE Reportage" berichtet über die Fakten und die menschlichen Verhältnisse, die sich hinter diesen Fakten verbergen.

772

23:55
23:55
Heimreise

"Manchmal denke ich, ich bin geklont, dass ich gar kein echter Mensch bin", erklärt der drahtige Mann nachdenklich. Bernd Thiele wäre so gern "normal", doch…

4

23:55
23:55
Heimreise

"Manchmal denke ich, ich bin geklont, dass ich gar kein echter Mensch bin", erklärt der drahtige Mann nachdenklich. Bernd Thiele wäre so gern "normal", doch…

4

00:00
00:00
Heimreise

"Manchmal denke ich, ich bin geklont, dass ich gar kein echter Mensch bin", erklärt der drahtige Mann nachdenklich. Bernd Thiele wäre so gern "normal", doch…

2

00:00
00:00
Heimreise

"Manchmal denke ich, ich bin geklont, dass ich gar kein echter Mensch bin", erklärt der drahtige Mann nachdenklich. Bernd Thiele wäre so gern "normal", doch…

2

00:00
00:00
Flussgeschichten - Eine Zeitreise im Südwesten

Es ist kein Zufall, dass die ersten Menschenfunde im Südwesten in Flussnähe waren: Das Wasser gilt als Ursprung allen Lebens. Von der Steinzeit bis heute sind…

16

00:00
00:00
Flussgeschichten - Eine Zeitreise im Südwesten

Es ist kein Zufall, dass die ersten Menschenfunde im Südwesten in Flussnähe waren: Das Wasser gilt als Ursprung allen Lebens. Von der Steinzeit bis heute sind…

16

00:00
00:00
Hitlers Tod
Die Kapitulation

Hat Hitler sich erschossen, wie es die preußische Soldatenehre erforderte? Oder erhielt er von seinem treu ergebenen Diener den Fangschuss - nachdem er eine Giftkapsel zerbissen hatte?

123

00:45
00:45
Wildes Baltikum (1/2)
Die Küste

Im Baltikum liegen die längsten Strände der Ostsee. Hunderte Kilometer weißer Sand, bis zu 50 Meter hohe Dünen und der Baltische Glint - ein steiles, an der…

24

00:55
00:55
3

00:55
00:55
Erbe Österreich

Die Adelsfamilie Kinsky residiert seit Jahrhunderten auf ihrem Sitz Heidenreichstein im Waldviertel. Die ehemalige Wehranlage wurde immer mehr so gestaltet,…

3

01:00
01:00
Raubtiere extrem

Was haben Löwe, Walross und Mauswiesel gemeinsam? Sie alle sind Raubtiere - sie erlegen andere Tiere und ernähren sich von deren Fleisch. Diese Art der…

77

01:00
01:00
Sebastian Pufpaff: Noch nicht Schicht!

Die zweite Coronawelle rollt, die Kanzlerin wittert "Unheil". Es ist höchste Zeit für die Rückkehr eines Mannes, der schon im Frühjahr mit Herz, Hirn und Humor der Pandemie begegnet ist.

2

01:05
01:05
112

01:10
01:10
#vergewaltigt – aber kein Opfer!

Lehrerin und Influencerin Morena Diaz teilte auf ihrem Web-Blog mit, dass sie von einem guten Freund vergewaltigt wurde. Ihr Post sorgte für Wirbel. Doch die 27-Jährige ist kein Einzelfall.

4

01:10
01:10
Interpol - Wer kontrolliert die Weltpolizei?

Mit der Ankunft eines US-amerikanischen Generalsekretärs an der Spitze von Interpol im Jahr 2000 erlebte die größte Polizeiorganisation der Welt eine…

4

01:15
01:15
Das war dann mal weg
Verschwundene Berufe

Wo war ein Ameisler unterwegs? Wie arbeitete ein Blaumacher, was machte ein Ritzenschieber? Wer jetzt nur Bahnhof versteht, findet hier Auskunft, denn diesmal…

400

01:20
01:20
7 Tage... unter Autoverkäufern
Film von Martin Rieck und Julian Amershi

Die Welt der Autoverkäufer teilt sich in zwei Lager: Die, die es schaffen, und die, die scheitern. Denn Autos zu verkaufen ist ein harter Job. Das Image ist…

18

01:30
01:30
Wildes Baltikum (2/2)
Wälder und Moore

Das Hinterland des Baltikums ist reich an Wäldern, Mooren und Seen. Die weite, oft unberührte Wildnis bietet vielen Tieren Raum zum Leben. In Estlands…

21

01:35
01:35
112

01:35
01:35
54

01:40
01:40
Geniale Technik

Die Qinghai-Tibet-Linie in China ist die höchste Eisenbahn der Welt. Sie wurde errichtet, um Lhasa, einer der unzugänglichsten Städte der Erde, mit dem Rest…

516

01:45
01:45
Die gefährlichsten Raubtiere der Welt

Die afrikanische Savanne beherbergt eine Vielzahl wilder Tiere mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten. Für sie ist jeder Tag ein Kampf mit ungewissem…

134

01:50
01:50
Die Polizei - Helden oder Deppen der Nation?
Film von Anne Chebu

Wie viel Spaß macht es noch, heutzutage Polizist zu sein? Zwar steht die Mehrheit der Deutschen immer noch hinter den Ordnungshütern, ihr Dienstalltag aber…

72

01:55
01:55
Von Freunden und Feinden
Die verrücktesten Beziehungen in der Natur

Spätestens seit Darwin gilt als erwiesen, dass der "Kampf ums Dasein" in der Evolution eine zentrale Rolle spielt. Die gesamte biologische Wissenschaft des 20.…

4

02:00
02:00
Von Freunden und Feinden
Die verrücktesten Beziehungen in der Natur

Spätestens seit Darwin gilt als erwiesen, dass der "Kampf ums Dasein" in der Evolution eine zentrale Rolle spielt. Die gesamte biologische Wissenschaft des 20.…

3

02:00
02:00
Das war dann mal weg
Testbild, Sendeschluss & Co.

Was machte eigentlich eine Fernsehansagerin? Und wozu brauchte man eine Störpappe? Und ein Testbild zum Sendeschluss soll es beim guten alten Fernsehen auch…

384

02:05
02:05
Berlin Kastanienallee
Von Häusern und Menschen

Die Kastanienallee ist die älteste Straße des Prenzlauer Bergs - und doch ist hier alle paar Jahre alles neu. Fast alles: Otto Hauptmann lebt seit 1960 in dem…

4

02:15
02:15
ZDF-History
Corona, Aids & Co. - Virus oder Verschwörung?

Gerät die Welt durch eine Pandemie ins Wanken, blühen die Verschwörungstheorien. Das war auch in vergangenen Epochen so. "ZDF-History" blickt auf aktuelle…

8161

02:20
02:20
1

02:20
02:20
Die Welt der Fabriken

Fabriken haben sich seit ihrer Erfindung stark verändert. Während im 19. Jahrhundert noch Menschen die treibende Kraft waren, sind heutzutage immer mehr…

12

02:20
02:20
54

02:25
02:25
Space Night - Flight through the Skies

Die Space Night bleibt in ihrer Umlaufbahn und liefert weiterhin spektakuläre HD-Bilder aus dem All mit Creative-Commons-Musik aus der Web-Community.

89

02:30
02:30
Snakes in the City

In der südafrikanischen Metropole Durban gibt es ein Problem, das man in Mitteleuropa weniger kennt. Die Bevölkerung wird regelmäßig von gefährlichen…

180

02:35
02:35
Berlin Kastanienallee
Von Häusern und Menschen

Die Kastanienallee ist die älteste Straße des Prenzlauer Bergs - und doch ist hier alle paar Jahre alles neu. Fast alles: Otto Hauptmann lebt seit 1960 in dem…

2

02:40
02:40
Die Höhlenkrokodile von Gabun
Dokumentation USA 2018

In unterirdischen Höhlen im Herzen zentralafrikanischer Regenwälder ist eine ganz besondere Tierart beheimatet: das Stumpfkrokodil. Im Gegensatz zu anderen…

7

02:40
02:40
SwissSkills Masterclass

Die Besten entführen uns in ihren Arbeitsalltag. Sie alle holten sich einen Titel an den Berufs-Schweizer-, Europa- oder Weltmeisterschaften. Sie sind…

3

02:45
02:45
Die Höhlenkrokodile von Gabun
Dokumentation USA 2018

In unterirdischen Höhlen im Herzen zentralafrikanischer Regenwälder ist eine ganz besondere Tierart beheimatet: das Stumpfkrokodil. Im Gegensatz zu anderen…

5

02:45
02:45
Im Rausch der Macht

Welche Rolle spielt beim VW-Dieselskandal die Konzernmacht des größten europäischen Autobauers, die Verbindungen zu Politik und Behörden? Welche Marktmacht…

247

02:45
02:45
Das war dann mal weg
Wackeldackel, Fuchsschwanz & Co.

Diese Folge der Reihe "Das war dann mal weg" erinnert an Requisiten und Rituale rund ums Auto. Bleibenzin und Waschen auf der Straße sind heute ebenso out wie…

384

03:00
03:00
46

03:00
03:00
phoenix history
Der Nürnberger Prozess

Darin enthalten die Dokumentationen: * "Das Dritte Reich vor Gericht - Der Plan" Film von Michael Kloft Als die Alliierten am Ende des Zweiten Weltkrieges die…

419

03:05
03:05
1

03:05
03:05
Nicht von dieser Welt

In der Doku wird ein Gletscher gezeigt von dem eine seltsame rote Flüssigkeit tropft. Über dem Schauplatz einer Seeschlacht des Zweiten Weltkriegs erscheinen die Umrisse eines Schiffes am Himmel.

19

03:20
03:20
Lissabon - die Stadt, der Fluss und das Meer

Die portugiesische Hauptstadt Lissabon bietet nostalgisches Flair ebenso wie hippe Läden, es gibt mondäne Einkaufsstraßen, aber auch enge Gassen im Altstadtviertel Alfama.

10

03:25
03:25
Erbe Österreich

Adel - das heißt heute noch zu leben nach den Werten längst vergangener Generationen. Man bleibt gern unter sich, erwartet wenig Verständnis von den Menschen…

2

03:25
03:25
Cum on Feel the Noize - Als der Rock zum Metal wurde

Ende der 1960er-Jahre kreieren Bands wie Black Sabbath, Led Zeppelin und Deep Purple einen neuen Sound, der sich in den 1980er-Jahren zum Welterfolg aufschwingt: Heavy Metal.

2022

03:30
03:30
herrliches hessen
Rechts und links der Schwalm

Die Schwalm ist ein Fluss und die Schwalm ist ein Kulturraum mit nicht ganz genau definierten Grenzen in Nordhessen. Denke ich an die Schwalm, denke ich an die…

329

03:30
03:30
Irans Schattengeneral

Am 3. Januar 2020 starb der iranische General Qasem Soleimani bei einem US-Drohnenangriff in Bagdad. Der Kommandeur der Quds-Brigaden lenkte den…

31

03:30
03:30
Das war dann mal weg
Lipsi, Partykeller & Co.

Partytime und Feierlaune - wer erinnert sich da nicht an kulinarische und kulturelle Sünden, vom Mettigel bis zum Lipsi-Tanz, vom Kegelabend bis zum Käsepilz.…

384

03:40
03:40
16

03:40
03:40
Superschiffe

Größer, Schneller, Weiter - Diese Schiffe schaffen einen neuen Superlativ. Spannende Berichte bieten einmalige Einblicke in die Welt der Schiffe.

166

03:45
03:45
Spycraft - Die Welt der Spione

Sie hören Funksignale ab, schneiden Gespräche mit, machen heimlich Fotos und führen strenge Befragungen durch: Geheimdiensten scheint so gut wie alles…

29

03:45
03:45
Das "Dritte Reich" vor Gericht

Der 20. November 1945 war der Beginn der Nürnberger Prozesse. Nürnberg wurde ausgewählt, da der Justizpalast kaum beschädigt war und ein großes Gefängnis…

95

03:45
03:45
Jobtausch

Den Jobtausch treten von der Schweiz aus zwei Mitglieder der Stadtpolizei Winterthur an. Martin Zaugg und Nadine Hafner sind erfahrene Sicherheitspolizisten und…

5

04:05
04:05
Eine Reise in den Südosten Portugals

Die Reise durch Portugals Südosten beginnt in der Provinz Alentejo - eine Gegend, in der das ursprüngliche, bäuerliche Portugal bis heute überlebt hat.

4

04:05
04:05
Akte M - Geheimsache Museum
Metropolitan Museum of Art, New York

139

04:15
04:15
Erbe Österreich

Die Adelsfamilie Kinsky residiert seit Jahrhunderten auf ihrem Sitz Heidenreichstein im Waldviertel. Die ehemalige Wehranlage wurde immer mehr so gestaltet,…

2

04:15
04:15
Das war dann mal weg
Auf Achse

In Kellern und auf Dachböden schlummert ein ganz besonderes Archiv. Oftmals wenig beachtet und manchmal sogar vergessen - Super-8-Filme. Dabei handelt es sich…

384

04:20
04:20
Akte M - Geheimsache Museum (5)
Metropolitan Museum of Art, New York

Was hat die römische Jagdgöttin Diana mit einem spektakulären Mordfall in New York zu tun? Was verleiht einem ägyptischen Tempel eine unerklärliche Macht…

139

04:20
04:20
Eva Braun - Leben und Sterben mit dem Führer

Eva Braun wurde erst nach ihrem Tod in Deutschland zur öffentlichen Person. Gemeinsam mit Adolf Hitler nahm sie sich am 30. April 1945 im Bunker unter der…

30

04:20
04:20
Superschiffe

Größer, Schneller, Weiter - Diese Schiffe schaffen einen neuen Superlativ. Spannende Berichte bieten einmalige Einblicke in die Welt der Schiffe.

166

04:25
04:25
Spycraft - Die Welt der Spione

Um ihr Land zu schützen, setzen amerikanische Geheimdienste oft auf ausländische Spione. Sie sollen an wichtige Informationen kommen und sie unbemerkt weitergeben. Dabei ist Vorsicht geboten, denn der Feind kann jederzeit mithören.

29

04:25
04:25
Superschiffe

Größer, Schneller, Weiter - Diese Schiffe schaffen einen neuen Superlativ. Spannende Berichte bieten einmalige Einblicke in die Welt der Schiffe.

166

04:25
04:25
Der Große Hammerhai

Haie sind das Spezialgebiet des Meeresbiologen Dr. Craig O'Connell. Er begibt sich auf die Suche nach Hammerhaien. Die bizarr aussehenden Tiere stellen die…

14

04:30
04:30
Das "Dritte Reich" vor Gericht

Als die Alliierten am Ende des Zweiten Weltkrieges die ganze Dimension der Verbrechen des Dritten Reichs erkannten, war klar, dass sie sich mit einer einfachen Kapitulation nicht begnügen würden. Die Verantwortlichen sollten nicht ungeschoren davonkommen.

95

04:35
04:35
Schweiz von oben - Bückerflug

Bei der Produktion der Reihe "Schweiz von oben" kommen ein Hubschrauber und eines der modernsten derzeit verfügbaren Kamerasysteme zum Einsatz, um jenen atemberaubenden Blick auf die Alpenrepublik zu erzeugen, der die Menschen seit jeher fasziniert und begeistert.

107

04:45
04:45
Das war dann mal weg
Henkelmann, Hawaii-Toast & Co.

Bei "Das war dann mal weg" geht es weiter mit Tischkultur und Manieren. Woher kommt der Toast Hawaii? Und gibt es den noch im Lokal? Hat noch jemand eine…

400

04:50
04:50
Algarve - Portugals Küste der Sehnsucht

Herrliche Strände und Buchten, warmes Meerwasser im Sommer und Sonnenschein fast das ganze Jahr - die portugiesische Algarve zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen in Europa.

6

04:50
04:50
Abenteuer Wildnis
Im Reich des Eisvogels

34

05:00
05:00
The UnXplained mit William Shatner

Seit Jahrhunderten versuchen Archäologen zu entschlüsseln, wie und warum bestimmte unglaubliche Bauwerke wie die Große Pyramiden von Gizeh, die Treppe in der…

206

05:00
05:00
4

05:05
05:05
Superschiffe

Größer, Schneller, Weiter - Diese Schiffe schaffen einen neuen Superlativ. Spannende Berichte bieten einmalige Einblicke in die Welt der Schiffe.

166

05:05
05:05
Eva Braun - Leben und Sterben mit dem Führer

Eva Braun wurde erst nach ihrem Tod in Deutschland zur öffentlichen Person. Gemeinsam mit Adolf Hitler nahm sie sich am 30. April 1945 im Bunker unter der…

30

05:10
05:10
Jäger der Tiefsee

Ob Riffhai, Feuerfisch, Muräne oder Bucklige Anglerfisch: Als "Jäger der Tiefsee" sind sie zum Töten geboren. Die Dokumentation taucht hinab in die unbekannte dunkle Welt der Unterwasserraubtiere.

4

05:15
05:15
Space Night - Flight through the Skies

"Gesättigt von den wunderschönen Bildern fallen die Augen irgendwann ganz von alleine zu. Sie schweben zurück ins Bett und träumen von einem Planeten, den…

89

05:15
05:15
Phänomen Racheporno - Bloßgestellt und abgezockt

Nacktaufnahmen können schnell zum Albtraum werden. Einmal hochgeladen, verbreiten sie sich auf Pornoseiten unkontrollierbar schnell. Sogenannte Rachepornos…

1

05:15
05:15
Das "Dritte Reich" vor Gericht

Der Justizpalast von Nürnberg ist 218 Verhandlungstage lang Schauplatz des historischen Ereignisses. Im Oktober 1946 endet der Hauptprozess mit der Verkündung…

95

05:30
05:30
Der Flussbaumeister - Wie Tulla den Rhein begradigte
Spielfilm

Kein anderer Fluss Europas wurde so stark vom Menschen gestaltet wie der Rhein. Die Vision dafür lieferte der Ingenieur Johann Gottfried Tulla im 19.…

7

05:30
05:30
Johann Gottfried Tulla und die Begradigung des Rheins

Fluss Europas zähmen, den Rhein. Gut 200 Jahre nach Beginn der Bauarbeiten zur Rheinbegradigung erzählt der Film vom Lebenswerk des badischen Ingenieurs…

2

05:30
05:30
Der Flussbaumeister - Wie Tulla den Rhein begradigte
Spielfilm

Kein anderer Fluss Europas wurde so stark vom Menschen gestaltet wie der Rhein. Die Vision dafür lieferte der Ingenieur Johann Gottfried Tulla im 19.…

1

05:30
05:30
Johann Gottfried Tulla und die Begradigung des Rheins

Fluss Europas zähmen, den Rhein. Gut 200 Jahre nach Beginn der Bauarbeiten zur Rheinbegradigung erzählt der Film vom Lebenswerk des badischen Ingenieurs…

3

05:30
05:30
Das war dann mal weg
Modellbahn, Tamagotchi & Co.

Die Erfolgsgeschichte von "Das war dann mal weg" bei ZDFinfo geht weiter. Diesmal ist der Film auf der Spur von Dingen des Alltags aus dem Kinderzimmer - einst…

384

05:35
05:35
Jamaika - Die wilde Schöne der Karibik

Strahlend weiße Strände, tiefblaues Meer und Menschen, die sich den ganzen Tag über zu Reggae-Rhythmen bewegen - das Klischee vom "Island in the Sun" ist fest in den Köpfen verwurzelt.

7

05:45
05:45
Terra X

Schon der Urtyp der Burg - die Motte - war ebenso schlicht wie genial. Ein Turm, möglichst auf erhöhtem Posten, mit weitem Panoramablick und ein Zaun oder…

11

05:55
05:55
Der Riesenkalmar - Gigant der Tiefsee

Der Riesenkalmar ist eines der geheimnisvollsten Tiere der Erde. Sämtliche Versuche, ein lebendes Exemplar zu finden, sind mehr oder weniger gescheitert. Ein…

33

05:55
05:55
Verschollene Filmschätze - 1997 Ende der Kronkolonie Hongkong

Am 30. Juni 1997 gaben die Briten die Stadt Hongkong an das kommunistische China zurück. Journalisten aus aller Welt berichteten von dem Event; Fernsehsender…

15

06:00
06:00
Die Silicon Valley-Revolution
Wie ein paar Freaks die Welt veränderten

Das Silicon Valley ist heute Sitz von milliardenschweren IT-Unternehmen. Aber die Anfänge waren amateurhaft, bunt, chaotisch und revolutionär. Hippies,…

2

06:00
06:00
Marktcheck deckt auf
Das Geschäft mit unseren Haustieren

Die Corona-Krise hat für einen regelrechten Boom bei Haustieren gesorgt. Vor allem Hundewelpen sind gefragt wie nie. Die große Nachfrage lässt sich durch…

33

06:15
06:15
4

06:15
06:15
Das war dann mal weg
Alltag

Es ist noch nicht allzu lange her, da waren sie nicht aus dem Alltag wegzudenken - geniale Erfindungen, die das Leben aufregender machten: Musikkassetten,…

400

06:20
06:20
London - Stadt der Superlative - Von Römern und Wikingern

Die Historiker Suzannah Lipscomb, Dan Jones und Rob Bell erforschen die ersten tausend Jahre der Geschichte Londons. Dabei stößt Dan an überraschenden Orten…

2

06:30
06:30
Terra X: Mythos Burg

Dieser Teil der "Terra X"-Reihe "Mythos Burg" beleuchtet die Burg als erfolgreichen Wehrbau und taucht mit großen Bildern und Reenactments tief in die Welt des…

2

06:30
06:30
Grenzschutz Südamerika

In einer gemeinsamen Operation wollen ecuadorianische und kolumbianische Beamte eine Gang zerschlagen, die den grenzüberschreitenden Drogenhandel zwischen beiden Staaten kontrolliert.

396

06:40
06:40
Die gefährlichsten Raubtiere der Welt

Jede Folge widmet sich je vier Tierarten, die vor allem eines gemeinsam haben: Sie sind extrem effizient, wenn es ums Töten geht. Sie killen durch…

134

06:55
06:55
Terra Xpress
Invasion der Touris und Blitze unterm Gipfelkreuz

Kampf gegen den Massentourismus in den Alpen. Auf dem Trockenen: Nach einem Gewitter gibt es kein Trinkwasser mehr. Und: Warum man sich beim Wandern nicht nur…

907

07:00
07:00
Geistesblitze - Geniale Erfindungen
Geld und Gold

Eine Frau hatte die Idee zu dem Spiel, das die Gier salonfähig machte: das Brettspiel Monopoly. Ein Spiele-Hersteller zahlte sie aus, damit sie keine Rechte am…

339

07:05
07:05
Max & Maestro (13/52)
Lauschangriff

Zufällig erfährt Max, dass das Taxi seines Vaters wegen eines Defekts wiederholt bei Leons Eltern in der KFZ-Werkstatt steht. Max überredet seine Eltern,…

14

07:05
07:05
London - Stadt der Superlative - Düsteres Mittelalter

Im Mittelalter war die Geschichte Londons geprägt durch tödliche Rivalitäten, machthungrige Könige und verheerende Plagen. Suzannah entdeckt unter dem…

2

07:10
07:10
6

07:15
07:15
GEO Reportage
Tunesien, die Kunst der Berbertattoos

In Tunis gibt es nur eine Handvoll Tätowierer, die 28-jährige Manel Mahdouani ist die einzige Frau unter ihnen. Sie hat kein eigenes Studio, ihr Beruf wird…

595

07:15
07:15
Terra X

Ein gewaltiges Erdbeben zerstörte um 1220 vor Christus den größten Tempel Ägyptens. In seinem Inneren befanden sich über eintausend Statuen. Als die…

5737

07:15
07:15
Max & Maestro (14/52)
Verkalkte Sounds

Am Samstag steigt das große Musikfestival in der Innenstadt und die Boombastic Ninjas spielen auf der Bühne in der Fußgängerzone. Doch leider ist der…

14

07:25
07:25
Raubtiere extrem

Was haben Löwe, Walross und Mauswiesel gemeinsam? Sie alle sind Raubtiere - sie erlegen andere Tiere und ernähren sich von deren Fleisch. Diese Art der…

77

07:25
07:25
Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens
Vulkane

Vulkane sind schlafende Riesen. Doch wehe, wenn sie erwachen. Ein eben noch friedlicher Berg verwandelt sich dann zum todbringenden Feuerspucker. Weltweit leben…

438

07:30
07:30
Paula und die wilden Tiere
Wo ist die Wildkatze?

Tierfreak Paula ist heute im Bayerischen Wald. Sie sucht nach dem seltensten Wildtier in Deutschland - der Katze. Der Katze? Nein, der Luchs ist nicht gemeint,…

469

07:30
07:30
Paula und die wilden Tiere
Wo ist die Wildkatze?

Tierfreak Paula ist heute im Bayerischen Wald. Sie sucht nach dem seltensten Wildtier in Deutschland - der Katze. Der Katze? Nein, der Luchs ist nicht gemeint,…

477

07:30
07:30
Das leise Sterben der Bienen und Schmetterlinge
Film von Maren Schibilsky und Iduna Wünschmann

Die Anzahl der Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge ist in den vergangenen Jahren in Brandenburg dramatisch zurückgegangen, wie Thomas Schmitt vom…

18

07:30
07:30
Wildes Baltikum (1/2)
Die Küste

Im Baltikum liegen die längsten Strände der Ostsee. Hunderte Kilometer weißer Sand, bis zu 50 Meter hohe Dünen und der Baltische Glint - ein steiles, an der…

24

07:40
07:40
Ungeklärt - Mord verjährt nicht

Eine 14-jährige Schülerin wird in Kalifornien brutal zusammengeschlagen und angezündet. Die Ermittler suchen nach einem potentiellen Serienkiller, der jederzeit wieder zuschlagen kann ...

174

07:45
07:45
Geistesblitze - Geniale Erfindungen
Kleinigkeiten ganz groß

Ein Lächeln in einer Strichzeichnung schrieb Popgeschichte: das Smiley. Von der Motivationshilfe wurde es zum Ausdruck des Lebensgefühls einer ganzen Epoche.…

339

07:50
07:50
Magna Carta - Fundament der Freiheit

Die Magna Carta ist ein über 800 Jahre altes Dokument mit einer nahezu mystischen Kraft. Es entstand in der Folge eines blutigen Konflikts und hat den Lauf der Geschichte grundlegend verändert.

9

08:00
08:00
Ein Jahr in Kanadas Wildnis
Frühling

Nach den langen, dunklen Wintertagen erwacht die Natur allerorts zu neuem Leben. Im Norden Québecs sind die Karibu-Weibchen zu einer 600 Kilometer langen…

17

08:00
08:00
Medienwerkstatt - Reportagen zu sozialen, kulturellen und zeitgeschichtlichen Themen

Seit 30 Jahren besteht in Nürnberg die Medienwerkstatt Franken. In dieser Zeit wurde sehr viel Filmmaterial aufgenommen, das die Geschichte und die Entwicklung Nürnbergs dokumentiert.

2337

08:15
08:15
Tiere außer Rand und Band

Auch wenn die Natur in ihrer ganzen Unbezähmbarkeit durchaus ihren Reiz hat - manchmal kommt sie einem definitiv zu nahe! Einen gewissen Abstand zu wilden Tieren einzuhalten ist in jedem Fall ratsam, denn manche Begegnung zwischen Mensch und Bestie kann sonst schlimmstenfalls tödlich enden.

103

08:15
08:15
Wildes Baltikum (2/2)
Wälder und Moore

Das Hinterland des Baltikums ist reich an Wäldern, Mooren und Seen. Die weite, oft unberührte Wildnis bietet vielen Tieren Raum zum Leben. In Estlands…

21

08:30
08:30
Geistesblitze - Geniale Erfindungen
Im Angesicht der Gefahr

Entgegen aller Vorurteile entwickelt der Erfinder Garrett Morgan die Atemschutzmaske und überzeugt alle beim ersten Einsatz: Er rettet Bergleute aus einem…

339

08:35
08:35
Ungeklärt - Mord verjährt nicht

Eine 23-jährige schwangere Frau wird in ihrem eigenen Bett mit einer Schusswaffe getötet. Handelt es sich um eine Eifersuchtstat?

194

08:40
08:40
Unser Österreich - Der Klang von Wien

Diese Ausgabe widmet sich der Spurensuche und Geschichte des Instrumentenbaus in Österreich und versucht das Geheimnis des legendären "Wiener Klangs" zu lüften.

2

08:40
08:40
Servus Reportage - Steht das österreichische Gesundheitssystem vor dem Kollaps?

Die Dokumentation geht zusammen mit Experten, Gesundheitsökonomen und Medizinern der Frage nach, wie es um die Zukunft des Gesundheitssystems bestellt ist und lässt Patienten zu Wort kommen.

1

08:45
08:45
Stadt Land Kunst
Magazin Frankreich 2020

* Metropolis: Das andere Berlin von Fritz Lang Berlin erlebte in den 1920er-Jahren einen Umbruch. Während die damalige Stadt der Moderne das Herzstück der…

1376

08:45
08:45
Magna Carta - Fundament der Freiheit

Die Magna Carta ist tief in der Geschichte der Menschheit verankert: Von den Grundfreiheiten Amerikas über den Kampf gegen Sklaverei und Unterdrückung bis hin…

9

08:55
08:55
Welt der Wunder - Mülltrennung, Dosenpfand und Co.: Was sind die fünf größten Öko-Irrtümer?

Populärwissenschaftliches Magazin, das meistens ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln behandelt und auf den "Aha-Effekt" abzielt. So wird zum Beispiel das…

2

09:00
09:00
Medienwerkstatt - Reportagen zu sozialen, kulturellen und zeitgeschichtlichen Themen

Seit 30 Jahren besteht in Nürnberg die Medienwerkstatt Franken. In dieser Zeit wurde sehr viel Filmmaterial aufgenommen, das die Geschichte und die Entwicklung Nürnbergs dokumentiert.

2337

09:00
09:00
Wildtiere vor der Kamera

Tiere in freier Wildbahn, aus nächster Nähe, das ist sowohl für Dokumentarfilmer wie für Touristen stets ein besonderes Erlebnis. Dafür ist es wichtig, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.

47

09:05
09:05
Menschen hautnah - Diana und Phillip auf der Reise zu sich selbst
Film von Julia Horn

Diana: "Wir haben die Zeit, uns Gedanken darüber zu machen, wer wir sind, was wir wollen." Noch vor fünf Jahren führten Diana Knigge und Phillip Alexander…

1

09:15
09:15
Der Kurfürstendamm - Boulevard mit Geschichte
Film von Ute Bönnen und Gerald Endres

Der Kurfürstendamm ist eine der bekanntesten Straßen Deutschlands. Für jeden Berlin-Besucher ein Muss. Doch kaum jemand kennt die wechselvolle Geschichte des…

2

09:15
09:15
Geistesblitze - Geniale Erfindungen
Angst und Schrecken

Edison, Nobel, Kennard, Fuld, Thompson - fünf Männer, deren Erfindungen Angst und Schrecken verbreiten und schließlich zum Milliardengeschäft werden. Den…

339

09:30
09:30
Haste was, biste was? - Wenn der Wohlstand bröckelt

Was passiert, wenn der Wohlstand bröckelt? Dann sind die Kinder die ersten, die es merken. Der Film begleitet Jugendliche, die den Mut finden, über…

1

09:30
09:30
Der Untergang der Romanows - Testat des Tutors Pierre Gilliard

In der Nacht vom 16. auf den 17. Juli 1918 wurde der letzte Zar, Nikolaus II., zusammen mit seiner gesamten Familie im Untergeschoss der Ipatjew-Villa in…

1

09:30
09:30
Hollywood's Best Film Directors

"Hollywood's Best Film Directors" erzählt die Geschichten der herausragendsten Regisseure der letzten Jahrzehnte und offenbart das Geheimnis ihres Erfolgs!

249

09:30
09:30
Eisenbahn-Romantik - Auf winterlichen Gleisen dem Mont Blanc entgegen

Als eine faszinierende Eisenbahnreise in die tief verschneite Welt des höchsten Berges des europäischen Kontinents kann man die Fahrt mit dem Mont-Blanc…

5

09:30
09:30
Eisenbahn-Romantik - Auf winterlichen Gleisen dem Mont Blanc entgegen

Als eine faszinierende Eisenbahnreise in die tief verschneite Welt des höchsten Berges des europäischen Kontinents kann man die Fahrt mit dem Mont-Blanc…

5

09:30
09:30
Eisenbahn-Romantik - Auf winterlichen Gleisen dem Mont Blanc entgegen

Als eine faszinierende Eisenbahnreise in die tief verschneite Welt des höchsten Berges des europäischen Kontinents kann man die Fahrt mit dem Mont-Blanc…

6

09:40
09:40
Atlas

Eine Reise ins Herz Italiens. Von der italienischen Küche und den großartigen italienischen Komponisten der letzten Jahrhunderte bis zu den alljährlichen…

313

09:45
09:45
37

09:50
09:50
Wildtiere vor der Kamera

"Wildtiere vor der Kamera" präsentiert auch in dieser Folge die spektakulärsten Wildlife-Aufnahmen von Amateuren und professionellen Filmern. Mit von der…

47

09:50
09:50
Unser Österreich - Die Goldschmiede der Habsburger

Ein filmischer Streifzug durch die Geschichte der Gold-schmiede-Zunft und durch deren Werkstätten. Dabei wird gezeigt, wie ein Ring entsteht, wie die Glieder…

3

10:00
10:00
Medienwerkstatt - Reportagen zu sozialen, kulturellen und zeitgeschichtlichen Themen

Seit 30 Jahren besteht in Nürnberg die Medienwerkstatt Franken. In dieser Zeit wurde sehr viel Filmmaterial aufgenommen, das die Geschichte und die Entwicklung Nürnbergs dokumentiert.

2337

10:00
10:00
Weltspiegel-Reportage: Nichts für die Tonne
Tschechiens Kampf gegen die Verschwendung

Jan Cerný auf seiner täglichen Tour: Mit einem zerbeulten Kleintransporter sammelt er bei Prager Supermärkten Lebensmittel ein. Es gibt viel zu tun.…

8

10:00
10:00
natürlich! - Natur und Umwelt im Südwesten

Das Naturmagazin für den Südwesten macht Lust auf Natur, bietet faszinierende Einblicke, gibt nützliche Tipps und beschäftigt sich auch mit dem, was das Ökosystem augenblicklich bedroht.

110

10:00
10:00
Geistesblitze - Geniale Erfindungen
Bewegte Zeiten

Die Idee beim Sonntagsfrühstück brachte Millionen in Bewegung: der Joggingschuh mit Sohlen aus dem Waffeleisen. Joggen revolutionierte den Freizeitsport und…

339

10:05
10:05
betrifft - Hat das Auto Zukunft? - Der Kampf um unseren Wohlstand
Film von Julian Gräfe und Jenni Rieger

Die SWR Dokumentation schaut überall dorthin, wo der Glaube an den "Wohlstand durch's Auto" bröckelt: an die Stammtische, in die Betriebe und Konzerne, in die…

8

10:15
10:15
La Palma - Zauberinsel im Atlantik

La Palma ist die drittschönste Insel der Welt - zumindest, wenn es nach der UNESCO geht. Ihrer einmaligen Natur wegen wurde die Insel 2002 zum Biosphärenreservat erklärt.

5

10:20
10:20
Survivors

Ende Juli 1945: Während in Europa bereits die Waffen schweigen, tobt der Zweite Weltkrieg im Pazifik weiter. Ein Kreuzer der amerikanischen Marine wird von…

147

10:25
10:25
Leben am Polarkreis
Leben am Polarkreis - Mit dem Zug durch Schwedens Norden

Das Leben am Polarkreis bedeutet unendliche Ruhe und das wundersame Schauspiel tanzender kosmischer Strahlungen: das Nordlicht. Hier ist Raum und Zeit für ganz…

789

10:25
10:25
The UnXplained mit William Shatner

Seit Jahrhunderten versuchen Archäologen zu entschlüsseln, wie und warum bestimmte unglaubliche Bauwerke wie die Große Pyramiden von Gizeh, die Treppe in der…

206

10:30
10:30
Jäger der Anden - der Puma
Film von Uwe Müller

Weit im Süden Chiles, in einer der schönsten Landschaften der Erde, dem Nationalpark Torres del Paine, liegt das Jagdrevier des Pumas. Zwischen schroffen…

5

10:30
10:30
68

10:40
10:40
Erbe Österreich

Die Adelsfamilie Kinsky residiert seit Jahrhunderten auf ihrem Sitz Heidenreichstein im Waldviertel. Die ehemalige Wehranlage wurde immer mehr so gestaltet,…

2

10:40
10:40
Morgan Freeman: Mysterien des Weltalls

Hollywood-Star Morgan Freeman hinterfragt die Mysterien des Weltalls. Diese Folge: Ist das menschliche Gehirn auf das Lügen programmiert?

1040

10:45
10:45
Geistesblitze - Geniale Erfindungen
Auf Leben und Tod

Winzig ist die Box, die Herzen im Takt schlagen lässt und so Millionen Menschen ein normales Leben ermöglicht. Eigentlich fasziniert von Funksignalen und…

339

10:55
10:55
Planet Wissen: Das Klo und wir - Hygiene, Hightech und Kultur
Moderation: Jo Hiller

Jeder muss mehrmals täglich hin, aber keiner redet gern darüber: die Toilette. Dabei steckt viel Potenzial im stillen Örtchen: Klos können Rettung in…

1

11:00
11:00
Bulgariens Bergwelten

Das Balkan-Gebirge zieht sich vom Nordwesten Bulgariens bis zur Schwarzmeerküste. Tiefe Täler schieben sich zwischen die Bergmassive des "alten Gebirges"…

11

11:00
11:00
Medienwerkstatt - Reportagen zu sozialen, kulturellen und zeitgeschichtlichen Themen

Seit 30 Jahren besteht in Nürnberg die Medienwerkstatt Franken. In dieser Zeit wurde sehr viel Filmmaterial aufgenommen, das die Geschichte und die Entwicklung…

2337

11:05
11:05
Universum - Undercover unter Tieren: Auf geheimer Mission zwischen Arktis und Äquator

Ein britischer Naturfilmer hatte die Idee, wilde Tiere mit Animatronics in die Filmfalle zu locken. Mit diesen computergesteuerten Tierpuppen, die auch in…

1

11:10
11:10
Mit dem Zug durch Israel

Wer in Israel mit dem Zug fahren möchte, sollte sich auf einiges gefasst machen. Bereits im Bahnhof gibt es Kontrollen wie sonst nur auf Flughäfen. Und doch -…

5

11:10
11:10
Terra X

Schon der Urtyp der Burg - die Motte - war ebenso schlicht wie genial. Ein Turm, möglichst auf erhöhtem Posten, mit weitem Panoramablick und ein Zaun oder…

11

11:10
11:10
Afghanistan. Das verwundete Land

Die sowjetische Armee zog sich 1989 aus Afghanistan zurück. Doch der Konflikt zwischen den Anführern der Mudschaheddin ging weiter_ und wurde zum Übungsplatz für das terroristische Netzwerk Bin Ladens.

15

11:15
11:15
Handwerkskunst! - Wie man ein Schaukelpferd baut

Das Schaukelpferd gehört seit Jahrhunderten zu den Lieblingsspielzeugen der Kinder auf der ganzen Welt. Für Schreiner Peter Haist aus Engstingen auf der…

2

11:15
11:15
Planet Wissen - Das Klo und wir - Hygiene, Hightech und Kultur
Moderation: Jo Hiller

Jeder muss mehrmals täglich dorthin, aber niemand redet gern darüber: die Toilette. Dabei steckt viel Potenzial im stillen Örtchen. Klos können Rettung in…

2438

11:25
11:25
Erbe Österreich

Jahrhundertelang prägte die Magnatenfamilie Esterházy das Burgenland. Heute steht ihr Name für ein modernes Wirtschaftsunternehmen, das einen riesigen…

2

11:30
11:30
Die Nordreportage: Pasta-Patrick
Der Nudelkönig vom Lande

Patrick Grümmert ist einer von hier und einer, der sich traut, die Bewohner des Kartoffellandes Mecklenburg-Vorpommern mit selbstgemachen Nudeln zu…

4

11:30
11:30
China - Freund oder Feind? - Themen und Hintergründe
China - Freund oder Feind?

Hier gibt es ausführliche Hintergrundberichte zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sorgfältig recherchierte Fakten sorgen für einen tieferen Einblick in die Geschehnisse.

2466

11:30
11:30
Die Nordreportage: Pasta-Patrick
Der Nudelkönig vom Lande

Patrick Grümmert ist einer von hier und einer, der sich traut, die Bewohner des Kartoffellandes Mecklenburg-Vorpommern mit selbstgemachen Nudeln zu…

4

11:30
11:30
Verbrechern auf der Spur
Kriminelle Ideen

Der Bereitschaftsdienst der Kriminalpolizei ist jederzeit abrufbereit, ob nachts oder am Wochenende. Die Polizeibeamten des KDD sind häufig mit die ersten…

339

11:40
11:40
Giganten der Geschichte

Ägyptens Wüstensand birgt ein Geheimnis: Amarna - eine ganze Stadt am Ostufer des Nils, die mehr als 3000 Jahre verschüttet war. Die Metropole wurde unter…

687

11:45
11:45
Mit Herz am Herd
Gefüllte Klöße mit Sauerkraut und Schinken-Salbei-Specksoße

In dieser Folge haben Cliff Hämmerle und sein Team "Gefüllte Klöße" vorbereitet. Als bodenständige Zutaten servieren sie leckeres Sauerkraut und eine feine Schinken-Salbei-Specksoße.

39

11:45
11:45
Wie das Land, so der Mensch
Spanien - Lanzarote

Eine von Vulkanen geformte Mondlandschaft: Auf den Kanarischen Inseln, einer der 17 autonomen Gemeinschaften Spaniens, liegt die Insel Lanzarote. Sie war…

535

11:55
11:55
Terra X: Mythos Burg

Dieser Teil der "Terra X"-Reihe "Mythos Burg" beleuchtet die Burg als erfolgreichen Wehrbau und taucht mit großen Bildern und Reenactments tief in die Welt des…

2

12:00
12:00
Medienwerkstatt - Reportagen zu sozialen, kulturellen und zeitgeschichtlichen Themen

Seit 30 Jahren besteht in Nürnberg die Medienwerkstatt Franken. In dieser Zeit wurde sehr viel Filmmaterial aufgenommen, das die Geschichte und die Entwicklung Nürnbergs dokumentiert.

2337

12:05
12:05
Im Tower von London

Die bekanntesten Mitarbeiter des Towers sind die 37 königlichen Wächter, die "Beefeaters". Wir begleiten Chris Clawson, der gerade eine Ausbildung zum…

51

12:15
12:15
Re: Winzer ohne Weingut
Landwirtschaft zum Mitmachen

Wer seinen Konsum nachhaltig gestalten möchte, hat es nicht leicht. Da klingt das Versprechen von Jan-Philipp Bleeke fast zu schön, um wahr zu sein: Wein…

2

12:15
12:15
Terra Xpress
Seltsames Leuchten und der Robben-Verdacht

Ein rotes Leuchten am Nachthimmel beunruhigt Bürger. Fahndung nach einer merkwürdigen Robbe in der Nordsee. Eine kleine Hochwasser-Schutzmauer soll illegal…

907

12:30
12:30
Expeditionen - Atem der Wildnis: Der wildromantische Norden

Der Streifzug durch die nördlichen Gefilde unseres Planeten oberhalb des Polarkreises führt durch einen vom Klimawandel besonders betroffenen Teil der Erde.…

2

12:35
12:35
Moderne Wunder

Wie funktionieren Windturbinen und Solartürme? Was ist ein Grüner Schalter? Kann ein Auto nur mit Luft betrieben werden? Wie funktioniert eine…

23

12:45
12:45
Bergauf-Bergab

Das Magazin für Bergsteiger vom BR Fernsehen. Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Spektrum an Bergfreunden erreicht.

64

12:45
12:45
Terra X

Ein gewaltiges Erdbeben zerstörte um 1220 vor Christus den größten Tempel Ägyptens. In seinem Inneren befanden sich über eintausend Statuen. Als die…

5737

12:45
12:45
phoenix plus
Hauptstadtflughafen BER - Chronik eines Scheiterns

Film von Sven Thomsen In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht:…

2466

12:45
12:45
Wildtiere in Berlin

Den wilden Nachbarn auf der Spur. Über 13.000 Wildtiere leben in Berlin: Fuchs und Wildschwein, Igel und Eichhörnchen, Waschbär und Waldkauz. Faszinierende Einblicke in die Tierwelt vor unserer Haustür.

2

12:45
12:45
Das war dann mal weg
Verschwundene Berufe

Wo war ein Ameisler unterwegs? Wie arbeitet ein Blaumacher, und was macht bitte ein Ritzenschieber? Wer jetzt nur Bahnhof versteht, findet Antworten bei "Das…

400

12:50
12:50
Universum - Jagdkumpane - Wie der Hund auf den Menschen kam

Es begann vor mehr als dreißigtausend Jahren. Früher als alle anderen Nutztiere wurde der Hund zum Haustier domestiziert. Der Mensch wollte den Hund, weil er…

1

12:50
12:50
Super-Festungen

Wie entstanden einige der berühmtesten Burgen Europas? Wer waren die Baumeister? Wer wohnte darin? Die Reise beginnt in der Normandie, wo das atemberaubende…

11

13:00
13:00
Stadt Land Kunst
Simenons Côte d'Azur / Quebec / Die Drakensberge

Simenon: Kommissar Maigret und die Côte d'Azur Als der belgische Schriftsteller Georges Simenon in den 1920er-Jahren die Küstenlandschaft des französischen…

1376

13:10
13:10
Expeditionen - Frost - Meine Eisbärin auf Spitzbergen

Seit 1991 ist Spitzbergen die Heimat des studierten Ingenieurs und Tierfilmers Asgeir Helgestad. Im Jahr 2013 begegnete er dort einer Eisbärenfamilie, die er…

2

13:15
13:15
Kuba - Juwel der Karibik

Die Geschichte Kubas beginnt 1492 mit der Landung von Christoph Kolumbus. Sie läutete die spanische Kolonialzeit ein, die das Antlitz von Havanna bis heute prägt.

9

13:15
13:15
Reportage

Aktuelle und regionale Ereignisse im Hintergrundbericht von Reportern vor Ort. Dabei werden Missstände aufgedeckt, wichtige Ereignisse gewürdigt und brisante Themen kompakt in Angriff genommen.

4679

13:30
13:30
Erlebnis Hessen: Zwischen Kuhstall und Café - Vision einer Öko-Landwirtin

Aus der Reihe Erlebnis Hessen Franziska Dörr ist Öko-Landwirtin aus Leidenschaft und lebt ihren Traum vom eigenen Bauernhof. Im Alter von 26 Jahren übernimmt…

1

13:30
13:30
Das war dann mal weg
Testbild, Sendeschluss & Co.

Was machte eigentlich eine Fernsehansagerin? Werbung für neue Frisur-Kreationen oder den letzten Modeschrei? Was wurde mit einem Testbild, das es beim guten…

384

13:35
13:35
Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Die vierte Etappe der Reise entlang der Küste führt in den Südosten Brasiliens, an die Küsten der Bundesstaaten Espirito Santo sowie Rio de Janeiro.…

155

13:45
13:45
Hai vs. Delfin

Der amerikanische Meeresbiologe Dr. Mike Heithaus sucht in der Shark Bay in Australien nach dem König des Ozeans.

6

13:55
13:55
Expeditionen - Finnland - Mit dem Auto bis zum Nordkap

Nachdem Besuch des Nordkaps, geht es zurück Richtung Rovaniemi. Der Weg führt über Hönningsväg, Elche, Rentiere, kreuzen hier unseren Weg. Weiter nach…

1

14:00
14:00
Wildes Nairobi - Wo Leoparden durch Gärten schleichen

Nairobi, eine der größten Städte Afrikas, liegt mitten in der Savanne. Die Wildnis reicht weit in die bunte Hauptstadt Kenias hinein. - Eine Expedition in den Großstadtdschungel.

9

14:00
14:00
36

14:15
14:15
Der menschliche Körper

Im Laufe unseres Lebens durchlaufen wir eine bedeutende Entwicklung. Die britischen Mediziner Chris und Xand van Tulleken forschten für diese Sendung, wie der…

110

14:15
14:15
Reportage

Aktuelle und regionale Ereignisse im Hintergrundbericht von Reportern vor Ort. Dabei werden Missstände aufgedeckt, wichtige Ereignisse gewürdigt und brisante Themen kompakt in Angriff genommen.

4679

14:15
14:15
Eisenbahn-Romantik - Die Böhmische Schweiz durchs Zugfenster

Eine Zugfahrt durchs Elbsandsteingebirge, zwischen Deutschland und Tschechien mit Blick auf bizarre Felsformationen und die Elbe ist ein Highlight. Seit Mitte…

2

14:15
14:15
Eisenbahn-Romantik - Die Böhmische Schweiz durchs Zugfenster

Eine Zugfahrt durchs Elbsandsteingebirge, zwischen Deutschland und Tschechien mit Blick auf bizarre Felsformationen und die Elbe ist ein Highlight. Seit Mitte…

2

14:15
14:15
Eisenbahn-Romantik - Die Böhmische Schweiz durchs Zugfenster

Eine Zugfahrt durchs Elbsandsteingebirge, zwischen Deutschland und Tschechien mit Blick auf bizarre Felsformationen und die Elbe ist ein Highlight. Seit Mitte…

3

14:15
14:15
Das war dann mal weg
Wackeldackel, Fuchsschwanz & Co.

Im Mittelpunkt stehen Requisiten und Rituale rund ums Auto: Bleibenzin im Tank und Waschen auf der Straße sind heute ebenso out wie der Fuchsschwanz an der…

384

14:25
14:25
Expeditionen - Schweden - Im Reich der Elche (1/4)

In den Hochlagen des Sarek Nationalparks liegt oft sechs Monate im Jahr Schnee. Hier, in Europas letzter Wildnis, hat selbst der größte Hirsch der Erde, der…

1

14:30
14:30
Hai vs. Wal

Der Meeresbiologe Ryan Johnson beobachtet einen Weißen Hai, der erfolgreich einen Buckelwal attackiert. Nun versucht er herauszufinden, warum der Raubfisch zum gefährlichen Walkiller werden konnte.

5

14:30
14:30
Auf Entdeckungsreise - durch Europa

Die Zeitschrift "Mare" war für diese Sendung namensgebend. Auf den Themen der Zeitschrift beruhend, werden seit 2001 TV-Dokumentationen unter diesem Titel…

819

14:30
14:30
Amerika von oben

24 Stunden in Chicago: Der Tag beginnt in den Häuserschluchten Downtowns. Dann geht es weiter zum Lake Michigan. Bei Einbruch der Dunkelheit entfaltet sich das Nachtleben der "Windy City", wo einst Al Capone sein Unwesen trieb.

102

14:45
14:45
Grüne Insel im Taifun - Taiwan

Die Insel Taiwan liegt im West-Pazifik vor dem chinesischen Festland. Dank ihrer saftig grün bewachsenen Küstenregion wird sie gern die "Grüne Insel" genannt. Stürme sind an der Tagesordnung.

9

14:45
14:45
Wilde Ostsee (1)
Wilde Ostsee - Von Dänemark bis Lettland

Die Ostsee ist das jüngste Meer der Erde und erst nach der letzten Eiszeit entstanden. Es scheint so vertraut, bietet aber viele Überraschungen. Wind und…

34

14:45
14:45
Eisenbahn-Romantik - Durchs Böhmische Mittelgebirge nach Prag

Links und rechts der Elbe schlängeln sich zwei Eisenbahnstrecken quer durch Böhmen bis in die Goldene Stadt Prag. Viele Geschichten ranken sich um die…

6

14:45
14:45
Eisenbahn-Romantik - Durchs Böhmische Mittelgebirge nach Prag

Links und rechts der Elbe schlängeln sich zwei Eisenbahnstrecken quer durch Böhmen bis in die Goldene Stadt Prag. Viele Geschichten ranken sich um die…

6

14:45
14:45
Eisenbahn-Romantik - Durchs Böhmische Mittelgebirge nach Prag

Links und rechts der Elbe schlängeln sich zwei Eisenbahnstrecken quer durch Böhmen bis in die Goldene Stadt Prag. Viele Geschichten ranken sich um die…

7

14:55
14:55
55

15:00
15:00
die nordstory - Neues Leben im alten Hafen
Film von Toni Salzl

Nirgendwo in Bremen liegen Geschichte und Zukunft so nah beieinander wie in der Überseestadt. Seit 70 Jahren ist das Areal im kontinuierlichen Wandel…

4

15:00
15:00
die nordstory - Neues Leben im alten Hafen
Film von Toni Salzl

Nirgendwo in Bremen liegen Geschichte und Zukunft so nah beieinander wie in der Überseestadt. Seit 70 Jahren ist das Areal im kontinuierlichen Wandel…

4

15:00
15:00
Das war dann mal weg
Lipsi, Partykeller & Co.

Diese Folge der Reihe "Das war dann mal weg" weckt die Feierlaune und erinnert an kulinarische wie kulturelle Sünden vom Mettigel bis zum Lipsi-Tanz, vom…

384

15:10
15:10
Expeditionen - Norwegen - Das Reich der Moschusochsen (2/4)

Neuschnee im Sommer - in Norwegens Tundren und auf den Hochebenen, den "Fjells", ist das ganz normal. Am Polarkreis gelegen hat sich das nördlichste Land…

1

15:15
15:15
Reportage

Gezeigt werden die großen europäischen Golf-Turniere des Jahres. Die European Tour zählt neben der PGA Tour längst zu den Top-Ereignissen für Golfer.…

4679

15:15
15:15
Die Tierärzte - Retter mit Herz
Nicht ohne meinen Kater! Dokumentationsserie Deutschland 2019

45

15:15
15:15
Die Tierärzte - Retter mit Herz - Nicht ohne meinen Kater!

Familie Bardtke fährt mit ihrem vier Monate alten Kater Filou nach Bernkastel-Kues zu Dr. Neuberger. Ihr kleiner Kater hat weder Appetit noch Durst. Auch…

2

15:15
15:15
Die Tierärzte - Retter mit Herz - Nicht ohne meinen Kater!
Nicht ohne meinen Kater! Dokumentationsserie Deutschland 2019

Familie Bardtke fährt mit ihrem vier Monate alten Kater Filou nach Bernkastel-Kues zu Dr. Neuberger. Ihr kleiner Kater hat weder Appetit noch Durst. Auch…

45

15:15
15:15
Die Tierärzte - Retter mit Herz - Nicht ohne meinen Kater!

Familie Bardtke fährt mit ihrem vier Monate alten Kater Filou nach Bernkastel-Kues zu Dr. Neuberger. Ihr kleiner Kater hat weder Appetit noch Durst. Auch…

2

15:20
15:20
Hai vs. Surfer

Wenn Haie Menschen attackieren, sind nicht selten Surfer die Opfer. Der Film zeigt, wo Wellenreiten besonders gefährlich ist, und analysiert dramatische Begegnungen von Haien und Surfern.

6

15:25
15:25
Interpol - Wer kontrolliert die Weltpolizei?

Mit der Ankunft eines amerikanischen Generalsekretärs an der Spitze von Interpol im Jahr 2000 erlebte die größte Polizeiorganisation der Welt eine…

4

15:30
15:30
Tasmanien - Insel am Ende der Welt

Die Insel Tasmanien, südlich von Australien gelegen, bietet eine Vielzahl von Landschaftsformen, in denen sich die ungewöhnlichsten Tier- und Pflanzenarten wohlfühlen.

15

15:30
15:30
Medizin in fernen Ländern
Indien: Das Hospitalschiff auf dem Brahmaputra

Im Nordosten Indiens liegt der Bundesstaat Assam. Ein Großteil dieser ursprünglichen Region wird vom gewaltigen Fluss Brahmaputra durchflossen. Da dieser…

377

15:30
15:30
Giganten der Geschichte

Die Schlacht bei den Thermopylen zu Beginn des Zweiten Perserkrieges ist eine Heldengeschichte. Die Legende besagt, dass sich 300 spartanische Krieger an der…

687

15:35
15:35
Länder - Menschen - Abenteuer

Eine von westlichen Touristen noch weitgehend unentdeckte Region der Philippinen ist die Insel Luzon. Ihre Landschaft ist geprägt von Vulkanen wie dem…

799

15:45
15:45
Das war dann mal weg
Auf Achse

In Kellern und auf Dachböden schlummert ein ganz besonderes Archiv: Super-8-Filme. Dabei handelt es sich um ganz besondere Filmschätze. Sie zeigen die 60er-,…

384

15:50
15:50
21

16:00
16:00
On the Front Line: Rangers of Gorongosa National Park
Dokumentation Mosambik 2018

Der Gorongosa-Nationalpark liegt am Großen Afrikanischen Grabenbruch im Zentrum von Mosambik und besteht aus Höhlen, Tälern, Hochebenen und einem riesigen…

2

16:10
16:10
Verrückt nach Meer - Special
Tierisch unterwegs Dokumentationsserie Deutschland 2020

Die beliebten Reiseleiter Dörte und Bernd präsentieren tierische Highlights aus über zehn Jahren "Verrückt nach Meer". Ob Hai, Giraffe oder Papagei - wer…

1

16:10
16:10
Clans der Raubtiere - Das Matriarchat

Ein Rudel von Löwinnen hat sich auf die gefährliche Büffeljagd spezialisiert. Gemeinsam meistern die sechs Jägerinnen alle Gefahren - bis sie von Dürre und Krankheit heimgesucht werden.

2

16:15
16:15
Tierische Herzensbrecher

Manche Tiere haben es den Menschen besonders angetan: Mit großen Kulleraugen erobern sie ihre Herzen, mit Geräuschen bringen sie sie zum Lachen, wieder andere haben ein flauschiges Fell.

10

16:15
16:15
Reportage

Gezeigt werden die großen europäischen Golf-Turniere des Jahres. Die European Tour zählt neben der PGA Tour längst zu den Top-Ereignissen für Golfer.…

4679

16:25
16:25
Australien - Magische Tierwelt - Zivilisation

Krokodile als Akrobaten; kletternde Vögel; Fische, die über Straßen laufen; und Spinnen, die tanzen wie Pfauen. Nicht nur Australiens Landschaft steckt voller Wunder und Geheimnisse, sondern auch seine Tierwelt. Australien - ein Kontinent wie aus einem Märchen!

5

16:30
16:30
Das war dann mal weg
Henkelmann, Hawaii-Toast & Co.

Was heute als Hightech gilt, ist der Trödel von morgen, und doch waren all diese Dinge einmal neu, geradezu futuristisch. Diesmal geht es um Tischkultur und…

400

16:45
16:45
164

16:55
16:55
Expedition Wild

15 Jahre ist es her, dass erstmals Wölfe im Yellowstone-Nationalpark ausgewildert wurden. Für Casey Anderson ist dieses Jubiläum ein Anlass, sich auf die…

24

17:00
17:00
Kitz & Co. - Die Kunst des Verschwindens

Viele Wildtiere wie Feldhase oder Rehkitz harren völlig unbewegt aus, wenn Menschen oder andere Tiere in ihre Nähe geraten - Teil einer ihren angeborenen Überlebensstrategie.

4

17:00
17:00
Im Rausch der Macht

Weltweit entstehen seit Beginn der 2000er Jahre globale Riesenkonzerne. Der größte Nahrungsmittelhersteller der Welt ist Nestlé - immer wieder steht der…

247

17:15
17:15
Das war dann mal weg
Modellbahn, Tamagotchi & Co.

Die Erfolgsgeschichte von "Das war dann mal weg" bei ZDFinfo geht weiter. Diesmal ist der Film auf der Spur von Dingen des Alltags aus dem Kinderzimmer - einst…

384

17:40
17:40
5

17:45
17:45
Die Abenteuer der wilden Tierkinder

Für die meisten Tiere sind gerade die ersten Lebenstage oft die schwierigsten. Der Film begleitet verschiedene Tierkinder auf ihrem abenteuerlichen Lebensweg in freier Wildbahn.

4

17:45
17:45
Expedition Wild

Der eiskalte Winter im Yellowstone-Nationalpark bricht herein. Casey Anderson schreckt das allerdings nicht ab. Im Gegenteil, er dringt immer weiter in die…

29

17:45
17:45
Revolutionäre Ideen

Wie entstand aus dem menschlichen Bedürfnis nach Kommunikation aus der Ferne das Mobiltelefon? Die Dokumentation folgt einem griechischen Historiker auf…

39

18:00
18:00
289

18:00
18:00
Moderne Wunder

"Moderne Wunder" untersucht das Phänomen des Sumpfes. Als Transportmittel benötigt man hier spezielle Boote. Kommen Sie an Bord und entdecken sie die…

1011

18:00
18:00
Das war dann mal weg
Alltag

Es ist noch nicht allzu lange her, da waren sie nicht aus dem Alltag wegzudenken - geniale Erfindungen, die das Leben aufregender machten: Musikkassetten,…

400

18:15
18:15
Maria by Callas

Sie war eine der schillerndsten Künstlerpersönlichkeiten ihrer Zeit und führte ein Leben, das Stoff für gleich mehrere Opern geboten hätte. 40 Jahre nach…

5

18:15
18:15
Die Nordreportage: Leidenschaft Linienbus
Durch Braunschweig im Minutentakt

Im Schnitt wollen täglich 62.000 Menschen in Braunschweig mit dem Bus an ihr Ziel kommen. Dafür fahren 150 Busse insgesamt 1.200 Haltepunkte an. Und…

2

18:15
18:15
Die Nordreportage: Leidenschaft Linienbus
Durch Braunschweig im Minutentakt

Im Schnitt wollen täglich 62.000 Menschen in Braunschweig mit dem Bus an ihr Ziel kommen. Dafür fahren 150 Busse insgesamt 1.200 Haltepunkte an. Und…

2

18:15
18:15
Werktags HELDEN
Wir helfen beim Abschied - Arbeiten auf dem Stuttgarter Waldfriedhof

Der Waldfriedhof ist der größte Friedhof Stuttgarts. Doch auf den ersten Blick wirkt er eher wie ein Park: grün, ruhig, weitläufig. Immer weniger Menschen…

52

18:30
18:30
Wildes Baltikum (1/2)
Die Küste

Im Baltikum liegen die längsten Strände der Ostsee. Hunderte Kilometer weißer Sand, bis zu 50 Meter hohe Dünen und der Baltische Glint - ein steiles, an der…

24

18:35
18:35
4

18:35
18:35
Vom Jäger zum Gejagten - Pass auf!

Unbedachtes Verhalten in der Wildnis kann tödlich enden, wenn Regeln zum Umgang mit Tieren nicht beherzigt werden.

8

18:40
18:40
Im Tower von London

In dieser Folge treffen wir den "Beefeater" mit der ungewöhnlichsten Aufgabe im Tower: Er ist der Raben-Meister und trägt damit eine gewaltige Verantwortung…

56

18:45
18:45
Der große Anfang - 500 Jahre Reformation
Der Funke

Hat Martin Luther Michelangelo getroffen? Was geschah vor 500 Jahren, in einer Epoche tiefgreifenden Wandels? Moderator Harald Lesch beschäftigt sich mit…

87

19:10
19:10
Galileo - Wie tickt eigentlich ... Thailands König Rama X?

Sehen, staunen und verstehen ist das Motto des Infotainment-Magazins ‚Galileo'. Seit 1998 bereisen die Galileo-Reporter die ganze Welt und berichten über…

1

19:15
19:15
alpha-centauri
Kann man mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

In dieser Sendereihe erklärt Professor Harald Lesch die Grundzüge des Universums. Er untersucht ferne Galaxien und bringt den Zuschauern unser Sonnensystem…

1684

19:15
19:15
Wildes Baltikum (2/2)
Wälder und Moore

Das Hinterland des Baltikums ist reich an Wäldern, Mooren und Seen. Die weite, oft unberührte Wildnis bietet vielen Tieren Raum zum Leben. In Estlands…

21

19:20
19:20
48

19:20
19:20
Auf der Suche nach dem Monsterfisch

Der Schlangenkopffisch ist in Thailand beheimatet und ähnelt mehr einer Schlange als einem Fisch. Der aggressive Raubfisch kann der Legende nach auch an Land…

214

19:25
19:25
Pia und die wilde Natur - Wunderwelt Pfütze

Wunderwelt Pfütze: Inhalt wird nachgereicht!

1

19:25
19:25
Super-Festungen

Wie hielten mittelalterliche Burgen den feindlichen Angriffen stand, zu deren Abwehr sie gebaut wurden? Wie erobert man eine Burg? Dafür braucht man sowohl die…

20

19:30
19:30
Der große Anfang - 500 Jahre Reformation
Die Explosion

Harald Lesch folgt der Spur des Geldes zu Luthers Zeiten. Die Lage der Bauern in Deutschland verschlechterte sich damals dramatisch, immer wieder flackerten…

87

19:40
19:40
Re: Ultrarechts im Stadion
Bulgariens Fußballfans

Sie sind männlich, rechts und demonstrieren schon vor dem Spiel ihre Stärke. Die "Lauta Army" von Lokomotiw Plowdiw ist eine der härtesten Ultra-Gruppen…

1

20:05
20:05
41

20:15
20:15
Expeditionen ins Tierreich
Korsika - Wildnis zwischen Bergen und Meer

Schneebedeckte Gipfel, malerische Sandstrände: Korsika ist eine Insel der Gegensätze und bietet zudem eine überraschende Tier- und Pflanzenvielfalt. Bis…

954

20:15
20:15
ZDF-History
Rom von oben - Spurensuche aus dem Weltall

Kaum ein Reich war mächtiger und existierte länger. Das Imperium Romanum erstreckte sich über große Teile Europas, Afrikas und Asiens. 2000 Jahre später…

8259

20:15
20:15
Expeditionen ins Tierreich
Korsika - Wildnis zwischen Bergen und Meer

Schneebedeckte Gipfel, malerische Sandstrände: Korsika ist eine Insel der Gegensätze und bietet zudem eine überraschende Tier- und Pflanzenvielfalt. Bis…

954

20:15
20:15
betrifft: Nahrungsergänzungsmittel - Das dubiose Geschäft mit der Hoffnung

Der Handel mit Nahrungsergänzungsmitteln boomt: Eine Milliarde Euro geben die Deutschen jedes Jahr dafür aus. Dabei sind Nahrungsergänzungsmittel meist…

2

20:15
20:15
betrifft: Nahrungsergänzungsmittel - Das dubiose Geschäft mit der Hoffnung

Der Handel mit Nahrungsergänzungsmitteln boomt: Eine Milliarde Euro geben die Deutschen jedes Jahr dafür aus. Dabei sind Nahrungsergänzungsmittel meist…

2

20:15
20:15
Markus Lanz - Das Jahr 2020

In der Spezial-Ausgabe "Markus Lanz – Das Jahr 2020" blickt der Moderator gemeinsam mit Gästen, die rund um die COVID-19-Pandemie besondere Situationen meistern mussten, auf das Jahr zurück.

1

20:15
20:15
Der große Anfang - 500 Jahre Reformation
Das Feuer

Die Weltordnung des europäischen Mittelalters ist wie ein Kartenhaus. Ein ausbalanciertes Gebilde, dessen Fundament die Kirche ist, bricht unter der Kritik Luthers zusammen.

87

20:45
20:45
Die geheimen Depots von Buchenwald
Lösung eines Rätsels

Ende der 1980er-Jahre taucht bei Recherchen des amerikanischen Historikers Kenneth Alford in den National Archives in Washington eher zufällig eine mysteriöse…

2

21:00
21:00
Mittendrin - Flughafen Frankfurt (20)
Orkan auf dem Flughafen - Mario Hahn sorgt für Sicherheit

Mario Hahn hat viele Fans bei der hr-TV-Serie "Mittendrin - Flughafen Frankfurt". Viele Zuschauer wünschen sich ein Wiedersehen. Jetzt hat es geklappt. Ein…

3

21:00
21:00
Expeditionen ins Tierreich
Wildes Venedig

Venedig ist ein Mythos, eine der prächtigsten Kulissen der Welt. Doch die Stadt führt ein Doppelleben, zum einen als quirlige Lagunenstadt, zum anderen als…

954

21:00
21:00
Expeditionen ins Tierreich
Wildes Venedig

Venedig ist ein Mythos, eine der prächtigsten Kulissen der Welt. Doch die Stadt führt ein Doppelleben, zum einen als quirlige Lagunenstadt, zum anderen als…

954

21:00
21:00
Die Charité - Auf Leben und Tod (3) (3/5)

Die 59-jährige Bettina Lorenz leidet seit fünf Jahren unter Morbus Parkinson, wahrscheinlich familiär bedingt, denn auch ihr Vater litt darunter. Ihre…

2

21:00
21:00
Abgesagt! Und jetzt?
Wie Künstler und Veranstalter ums Überleben kämpfen

Max Mutzke ist sauer. Der Sänger und Songwriter aus dem Südbadischen hätte im November eigentlich einige Konzerte spielen können, es wären für das…

5

21:00
21:00
Abgesagt! Und jetzt?
Wie Künstler und Veranstalter ums Überleben kämpfen

Max Mutzke ist sauer. Der Sänger und Songwriter aus dem Südbadischen hätte im November eigentlich einige Konzerte spielen können, es wären für das…

5

21:00
21:00
War of Thrones - Krieg der Könige
England gegen Frankreich (1328-1364)

Ruhmsucht, Gier und Größenwahn: Europas Geschichte ist geprägt durch den Machthunger seiner Könige. Im Hundertjährigen Krieg kämpfen die Herrscher von England und Frankreich um den Thron.

111

21:15
21:15
Die Charité - Auf Leben und Tod (3) (3/5)

Die 59-jährige Bettina Lorenz leidet seit fünf Jahren unter Morbus Parkinson, wahrscheinlich familiär bedingt, denn auch ihr Vater litt darunter. Ihre…

4

21:45
21:45
Findet uns das Glück?
Dokumentarfilm Frankreich 2019

Was könnte "unsere" Generation glücklich machen? Wie kann man ein zufriedenes Leben führen mit der Überzeugung, dass die Welt eigentlich nicht mehr…

1

21:45
21:45
Dringend gesucht, unfair verteilt?
Riskanter Kampf um den Corona-Impfstoff

Das Coronavirus treibt die Impfstoff-Forschung voran wie nie zuvor - mehr als 200 Projekte gibt es weltweit. Wie viele davon die Zulassung schaffen, ist noch…

677

21:45
21:45
War of Thrones - Krieg der Könige
Der verrückte König (1392-1453)

Liebe, Wahnsinn und Erleuchtung: Der Hundertjährige Krieg geht weiter und fordert Hunderttausende Opfer. Gnadenlos setzen die Könige Frankreichs und Englands ihre blutige Fehde fort.

105

22:00
22:00
DokThema
Tatort Wald - Holzraub in den Karpaten

Der Umweltaktivist Horea Petrehus engagiert sich seit Jahren gegen die Abholzung in Rumänien, stößt aber auf eine Mauer des Schweigens. Der Bildhauer und…

212

22:15
22:15
Der rbb macht Kultur

Theater, Opernhäuser, Konzertsäle - sie alle müssen schließen. Schon beim ersten sogenannten Lockdown im März haben sie zumachen müssen. Was bedeutet das…

19

22:15
22:15
Thyssenkrupp - Stahlriese am Abgrund?

160.000 Mitarbeiter weltweit machen sich Sorgen. Allein in Duisburg, Europas größtem Stahlstandort stehen über 18.000 Arbeitsplätze auf dem Spiel.…

1

22:18
22:18
Die Wolfsaga - 20 Jahre Wölfe in Deutschland
Film von Sebastian Koerner und Herbert Ostwald

Wölfe in Deutschland? Im Herbst 2000 werden erstmals Wolfswelpen in der Muskauer Heide in Sachsen gesichtet. 150 Jahre nachdem hierzulande die Raubtiere…

1

22:30
22:30
Der rbb macht Kultur
Die Illusionskünstler Siegfried & Joy

26

22:30
22:30
War of Thrones - Krieg der Könige
Das Heiratsspiel (1461-1483)

Rosenkriege und Hochzeitsspiele: Von England bis Österreich, quer durch Europa, werden Bündnisse geschmiedet und wieder verraten. Werden Ehen eingefädelt und Rivalen eiskalt ermordet.

105

22:33
22:33
Die Wolfsaga - 20 Jahre Wölfe in Deutschland
Film von Sebastian Koerner und Herbert Ostwald

Wölfe in Deutschland? Im Herbst 2000 werden erstmals Wolfswelpen in der Muskauer Heide in Sachsen gesichtet. 150 Jahre nachdem hierzulande die Raubtiere…

2

22:45
22:45
Mythos Cerro Torre - Reinhold Messner auf Spurensuche

1952 wurde der Fitz Roy in Patagonien am südlichsten Zipfel Argentiniens - schon nahe der Antarktis - zum ersten Mal bestiegen. Die Gipfelhelden blickten zum…

1

22:45
22:45
Deutscher Zukunftspreis 2020
Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation

Der mit 250 000 Euro dotierte "Deutsche Zukunftspreis – Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation" wird für zukunftsweisende Ideen vergeben, die zur Marktreife entwickelt werden.

1

23:00
23:00
ThyssenKrupp - Ende Legende
Ein Film von Winfried Oelsner

Es war eine spektakuläre Übernahmeschlacht. 1997 versucht Krupp seinen Erzrivalen Thyssen zu übernehmen. Das Pikante: Krupp selbst ist da eigentlich schon…

1

23:05
23:05
Bis zur letzten Runde
Film von Heinz Brinkmann

Zwei weit auseinanderliegende Lebens- und Schaffensgeschichten, die des Boxtrainers Ulli Wegner und die des Dokumentarfilmregisseurs Heinz Brinkmann, werden…

1

23:10
23:10
Nos amours - Unsere Lieben
Dokumentarfilm Deutschland 2020

Valentin und Zelda aus Frankreich haben sich über Tinder kennengelernt und leben glücklich in einer Dreierbeziehung. Die 22-jährige Melodie und ihr Freund…

1

23:15
23:15
War of Thrones - Krieg der Könige
Die Macht der Frauen (1515-1558)

Korruption, Kaiserthron und kluge Frauen - die Schlacht um die Macht in Europa tobt weiter. Ein deutscher Geldverleiher ist Kaisermacher, und der König von Frankreich opfert seine Söhne.

111

23:20
23:20
Bis zur letzten Runde
Film von Heinz Brinkmann

Zwei weit auseinanderliegende Lebens- und Schaffensgeschichten, die des Boxtrainers Ulli Wegner und die des Dokumentarfilmregisseurs Heinz Brinkmann, werden…

3

23:30
23:30
Störfall Corona
Wie die Pandemie die Globalisierung verändert

Gekappte Lieferketten, lahmgelegte Branchen: Als die Corona-Krise Deutschland erreicht, trifft sie die globalisierte Wirtschaft hart. Die Risiken der globalen Vernetzung werden deutlich.

243

23:45
23:45
Berthold Beitz - Ein Leben zwischen Pflicht und Freiheit
Ein Film von Reinhold Böhm

Berthold Beitz war einer der wichtigsten Wirtschaftsführer Deutschlands. Nur wenige Wochen vor seinem 100. Geburtstag ist er im Sommer 2013…

2

23:55
23:55
7 Tage... Seniorenreise
Film von Domenica Berger und Julian Amershi

Tanzen, Flirten, ausspannen und dabei nicht aufs Geld achten müssen. Das ist eine seltene Ausnahme im Leben von Rolf (75) und Nadja (65). Die beiden Rentner…

16

23:55
23:55
7 Tage... Seniorenreise
Film von Domenica Berger und Julian Amershi

Tanzen, Flirten, ausspannen und dabei nicht aufs Geld achten müssen. Das ist eine seltene Ausnahme im Leben von Rolf (75) und Nadja (65). Die beiden Rentner…

16