JFK Revisited - Die Wahrheit über den Mord an John F. Kennedy

Dokumentarfilm von Oliver Stone, USA 2021
116min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Der Mord an John F. Kennedy gilt als der spektakulärste Kriminalfall des 20. Jahrhunderts. US-Regisseur Oliver Stone zeichnet nach "Tatort Dallas" nun ein neues Bild des Anschlags.

In der dokumentarischen Fallstudie, die sich als Fortsetzung seines Spielfilms von 1991 mit Kevin Costner versteht, machen neue Archivfunde und erst jüngst freigegebene Beweise und Zeugenberichte schnell klar: Die Einzeltäter-These ist kaum zu halten.

Nachdem John F. Kennedy am 22. November 1963 im offenen Wagen in Dallas erschossen worden war, kam die seinerzeit zur Untersuchung des Attentats eingesetzte Warren-Kommission zu dem offiziellen Schluss, Lee Harvey Oswald als Einzeltäter verantwortlich zu machen. Ein Geständnis blieb aus, denn Oswald wurde nur zwei Tage nach dem Attentat von dem Nachtklubbesitzer Jack Ruby erschossen, als er bereits in Polizeigewahrsam war.

Ein Team aus angesehenen Forensik-, Medizin- und Ballistikexperten,
Historikern und Zeugen rückt den Fall Kennedy im Film in ein neues Licht. Stones Recherchen stellen sowohl die Ermittlungen zu den Flugbahnen der tödlichen Schüsse infrage, als auch die Annahme, dass der vermeintliche Schütze Lee Harvey Oswald allein gehandelt haben soll.

Der dreimalige Oscarpreisträger, der sich vor allem mit politischen Filmen wie "Platoon" (1986), "Geboren am 4. Juli" (1989) und "Snowden" (2016) einen Namen gemacht hat, geht in seiner Anklage sogar noch weiter: "Es war eine sauber ausgeführte verdeckte Exekution, inklusive Vertuschung – alles direkt aus dem CIA-Handbuch für Geheimoperationen. Amerika war danach nicht mehr dasselbe Land, denn hinter den Kulissen übernahmen die Geheimdienste und das Militär die Kontrolle über die Ausrichtung der US-Regierung in den Bereichen, in denen das große Geld involviert ist, wie nationale Sicherheit und Strategie."

Redaktionshinweis: 3sat zeigt den aufwendig recherchierten Dokumentarfilm "JFK Revisted- Die Wahrheit über den Mord an John F. Kennedy" zum 60. Todestag des 35. Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.11.2023 um 20:16 Uhr auf 3sat.

22.11.2023
20:16
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Spielfilm
Themenbereich:Verbrechen, Kriminalität
Erstsendung: 3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.11.2023 20:16 Uhr 3sat