Die Paartherapie (3/6)

Teufelskreise

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Warum streiten wir nur noch? Wie können wir es schaffen, wieder Leidenschaft in unsere Beziehung zu bringen? Und funktionieren wir überhaupt noch als Paar? Es gibt kaum einen Lebensbereich, in dem sich Menschen nicht gern beraten und coachen lassen und auch offen darüber sprechen. Es gibt Coaches für die berufliche Orientierung, für Erziehung, Ernährung, für Fitness, für das seelische Wohlbefinden. Nur im Bereich der Liebe ist es für viele Paare ein Tabu, sich Hilfe zu holen und darüber zu sprechen.
In der sechsteiligen Dokuserie "Die Paartherapie" begeben sich vier Paare auf die Couch. Sie wollen offen über ihre Probleme sprechen und in einem Intensivcoaching ihre Beziehung mithilfe von Paartherapeut Eric Hegmann aus der Krise führen. Er ist überzeugt: "Die meisten von uns haben nie gelernt, Beziehungen zu führen. Dabei bestimmen sie jeden Tag unser Leben."
Sabrina (29) und Sebastian (34) sind seit fünf Jahren ein Paar, nun stehen sie unmittelbar vor der Trennung. Sie arbeiten gemeinsam als Personal Trainer, sind 24/7 dadurch zusammen. "Wenn alles gut geht, sind wir ein Traumpaar", sagt Sabrina. Doch vieles läuft nicht gut: Streits eskalieren immer häufiger, tagelang schweigen sich die beiden dann an. Sebastian sagt: "Ich habe den Eindruck, dass ich mir ständig Vorwürfe anhören darf, die an den Haaren herbeigezogen sind." Wird es Therapeut Eric Hegmann gelingen, mit den beiden an ihrer Kommunikation zu arbeiten und eine Trennung zu verhindern?
Auch bei Katharina (37) und Holger (43) geht es um alles, die Therapie sei ihre letzte Chance, sagen sie selbst. "Ich möchte Sicherheit haben, und zwar überall. Und die kriege ich aber nicht", sagt die mit dem zweiten Kind hochschwangere Katharina. Holger hat das Gefühl, dass Katharina in erster Linie nur noch Mutter ist. Ihm fehlt seine Partnerin, auch in sexueller Hinsicht. Was also tun? Die Zeit drängt.
Aber es muss nicht immer eine Trennung kurz bevorstehen. Auch "kleine Verletzungen im Alltag, die sammeln sich, die stauen sich auf", sagt Eric Hegmann. So geht es Miriam (33) und ihrer Partnerin Pauline (32), deren volle To-do-Liste ihre romantische Beziehung verdrängt. Und auch Eva (28) und Benyamin (32) merken, dass die Energiefresser des Alltags an ihrer Beziehung zehren.
Kann Eric Hegmann ihnen helfen? Der Hamburger Paartherapeut arbeitet seit fast 20 Jahren mit Paaren zusammen und hilft ihnen, die Gespräche zu führen, die sie führen müssten, aber bisher nicht führen konnten. Auf einfühlsame, humorvolle und mitunter auch bestimmte Art und Weise legt er den Finger in die Wunde und spricht das an, was viele Partnerinnen und Partner bisher nicht benennen konnten.
Die Dokuserie begleitet die Paare vor, während und nach der Intensivtherapie. Dabei ist jedes Paar anders; und doch gibt es Probleme und Dynamiken, mit denen viele Menschen früher oder später in ihrer Partnerschaft zu kämpfen haben. So kann jeder etwas über den anderen, aber vor allem auch über sich selbst lernen.
"Die Paartherapie" ist daher nicht nur ein hochspannendes dokumentarisches Kammerspiel, sondern vor allem ein Handbuch für die Liebe.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 31.05.2023 um 23:45 Uhr auf Radio Bremen TV.

31.05.2023
23:45
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
31.05.2023 23:45 Uhr NDR
31.05.2023 23:45 Uhr Radio Bremen TV