Heute im Osten - Reportage

Verachtet, verheimlicht, verboten

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Wie konnte es so weit kommen? Iza ist eine von sechs schwangeren Frauen in Polen, die gestorben sein sollen, weil Ärzte keine Abtreibung vorgenommen haben. In Polen gilt seit Jahren eines der strengsten Abtreibungsgesetze Europas. Es verunsichert Ärzte, entmündigt Frauen und setzt sie hohen gesundheitlichen Risiken aus.
Viele polnische Frauen gehen empört auf die Straße oder organisieren sich, um Schwangeren in Not zu helfen. Mit Folgen: Die Aktivistin Justyna Wydrzyńska steht vor Gericht, weil sie einer Schwangeren ein Abtreibungsmedikament zugeschickt hat.
Auf der anderen Seite, setzt sich die streng gläubige Katholikin und siebenfache Mutter Anna Powidel dafür ein, dass selbst bei komplizierter Schwangerschaft und einem lebensunfähigen Fötus nicht abgetrieben werden darf. Ein Land, zwei Welten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 06.06.2023 um 03:30 Uhr auf MDR.