Die Nordreportage: Zu schön für den Schrottplatz

Ray repariert Raritäten

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Eine Mercedes Limousine W123 von 1982, ein alter Toyota Landcruiser aus Dubai oder ein Golf III: Raymond Ayoub aus Welle im Landkreis Harburg gibt Autos, die von anderen Werkstätten oft nicht mehr repariert werden und häufig auf dem Schrott landen, ein zweites Leben.
Die Liebe zu alten Autos wurde dem Libanesen in die Wiege gelegt. Schon als Kind schraubte der mittlerweile 45-Jährige in der Autowerkstatt seines Vaters nördlich von Beirut an alten Taxen vom Typ Mercedes herum. Nach seiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker kam er mit 19 Jahren nach Deutschland, um Maschinenbau zu studieren und die Heimat der seiner Meinung nach besten Autobauer der Welt kennenzulernen.
Raymond geht das Herz auf bei Autos, unter deren Haube man noch einen Motor erkennt und an denen man noch selbst herumschrauben kann. Mit seiner Kfz-Werkstatt und seinem Old- und Youngtimerhandel hat er sich seinen Lebenstraum erfüllt. "Nicht jeder kann sich einen Oldtimer oder einen Neuwagen leisten, daher biete ich den Leuten Youngtimer wie Golf III oder BMW 3 an. Diese Autos haben Charakter", sagt er.
In Coronazeiten, als der Markt für den Oldtimerhandel tot war und er nicht mehr reisen konnte, um alte Autos zu importieren, baute Ray kurzerhand einen alten britischen Pferdeanhänger zu einem libanesischen Foodtruck um. "Ich wusste nicht, wie die Werkstatt laufen würde und wollte ein zweites Standbein." In seiner Familie im Libanon ist es selbstverständlich, mit frischen Zutaten und Kräutern zu kochen. "Die libanesische Küche ist für mich ein Stück Heimat." Neben der Autowerkstatt zaubert Ray inzwischen auf Geburtstagsfeiern oder Firmenjubiläen Falafel, selbst kreierte Hackspieße oder Oreganosalate und ist überrascht, wie sehr die Menschen sein Essen lieben. "Meine Frau würde am liebsten, dass ich damit aufhöre, da häufig Wochenenden dafür draufgehen. Aber für mich ist es Entspannung und ich liebe es einfach, Menschen mit Essen glücklich zu machen."

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 31.05.2023 um 18:15 Uhr auf NDR.