Wann macht Pumpen krank?

Reportage von Anna Kreidler
(aus der SRF-Reihe "rec.")
21min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Wann wird "Pumpen" ungesund? Dieser Frage geht Reporterin Anna Kreidler nach und spricht dafür mit Männern, die ihr Leben auf ihr Training ausrichten – und dafür einiges hintanstellen.

Bela und Ramon sind Bodybuilder und pumpen fast jeden Tag. Ihr Körper ist ihr Kapital – die Wirtschaftsstudenten bauen sich mit dem Pumpen ein Business auf. Das Training habe aber auch unschöne Seiten, so blieben zum Beispiel soziale Kontakte auf der Strecke.

Auch Daniel verzichtet für den Sport auf Kontakt mit Freundinnen und Freunden – stattdessen trainiert er in seinem Keller, den er zu einem Fitnessbereich umfunktioniert hat. Früher hat er sich Testosteron gespritzt, um bessere Leistungen zu erzielen. Er erzählt vom Erbrechen nach dem Training und von Blut im Urin. Auf die Frage hin, ob das gesund sei, zitiert er Berthold Brecht: "Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein."

Anna trifft den Psychologen Roland Müller – auch er ist Teil der Fitnessszene und kennt sich mit Körperbildstörungen aus. An einer sogenannten Muskelsucht litten vor allem Männer. Betroffene würden ihren Körper als unzureichend empfinden und sich in ihrem Leben immer weiter einschränken, um sich dem Muskelaufbau zu widmen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 06.06.2023 um 23:56 Uhr auf 3sat.

06.06.2023
23:56
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Gesundheit, Medizin
Erstsendung:15.01.2023 SRF