Natur im Garten (5/10)

30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Karl Ploberger präsentiert einen trockenheitsverträglichen Alpengarten in der Steiermark und zum Thema "Klima und Ernährung" zaubert Kräuterhexe Uschi Köstliches aus der Süßkartoffel.

Wildstauden sind gefragt – als robuste Alternative, als Nahrungsquelle für Tiere und letztlich oft als unbekannte Köstlichkeit in der Küche. Karl Ploberger stellt einige von ihnen vor - sie sind robust, brauchen wenig Pflege und sind ideal an unser Klima angepasst.

Infolge des Klimawandels und der steigenden Temperaturen gedeihen mehr und mehr Pflanzen in unseren Gärten, für die es zuvor zu kalt war. Uschi Zezelitsch stellt die Süßkartoffel vor, die immer häufiger von österreichischen Bäuerinnen und Bauern angebaut wird.

Die Gärtnerinnen stellen auf der Garten Tulln den naturnahen Kraut- und Rüben-Garten vor.

Karl Ploberger beantwortet die häufigsten Garten- und Pflanzenfragen. Diesmal: Mein Hochbeet ist voller Drahtwürmer – was kann ich machen und woher kommen sie?

Karl Ploberger erklärt Begriffe aus der Gartenwelt: Was sind Wurzelhärchen und wozu braucht man eine sogenannte Rhizomsperre?

Das Leben und Wirken von Alfred Zenz ist geprägt von einer besonderen Beziehung zur Pflanzenwelt.
Begonnen hat alles in Grambach bei Graz mit ein paar Quadratmetern Alpinum. Heute hat sein Alpingarten 2.000 Quadratmeter und beherbergt eine vielseitige Pflanzensammlung von etwa 1.500 Arten – alle von Alfred Zenz selbst gesammelt und die meisten davon aus Samen gezogen. Seiner Tochter Jasmine und auch Enkel Keanu hat er die Liebe für diese speziellen Pflanzen in die Wiege gelegt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 06.06.2023 um 12:52 Uhr auf 3sat.