Die Nordreportage: Fehmarn - Endspurt zum Saisonbeginn

Film von Mario Göhring
29min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Großer Ansturm auf einen kleinen Hafen heißt es wieder mal zum Saisonbeginn im April in Burgstaaken auf Fehmarn. Inselfischer Frederik Otten verwandelt sich dann in "Käpt'n Fredi".

Statt Fanggeschirr für Plattfisch und Dorsch rüstet er seinen Fischkutter "Tümmler" nun mit Bänken und Wetterschutzplanen aus. Denn ab diesem Zeitpunkt ist für ihn nur noch "Schaufischen" für Touristen angesagt.

Weil die 20 Campingplätze auf der beliebten Ferieninsel Fehmarn von den Osterferien an gut belegt sind und es in der landwirtschaftlich geprägten Region wenig touristische Attraktionen gibt, ist der Hafen des 6000-Seelen-Dörfchens ein beliebter Anlaufpunkt für Gäste. Ob beim Silo-Climbing, beim Fischverkauf ab Kutter, am Fischbrötchenwagen oder beim Kranen der Sportboote: Jetzt geht sie los, die Hochsaison an der Ostseeküste.

Hafenmeister Ernst Hoff und sein Assistent Henry kranen ab Ende März acht Wochen lang Jachten im Minutentakt ins Hafenbecken. Fast 400 Boote müssen aus drei großen Hallen und dem Außenlager raus. Zu Beginn der Segelsaison drängeln die Freizeitskipper, jeder will der Erste im Wasser sein.

Auch Restaurantleiterin Jessika Hinsch und ihr Team sind im Stress. Werden die letzten Handwerker rechtzeitig fertig mit dem Umbau des ehemaligen Fischkutters "Silverland" zur schicken Tapas-Bar? Schon Anfang April wollen sie eröffnen. Und: Passt die moderne Küche vom tibetanischen Chefkoch Tashi Wangel Tamatsu mit Sushi und asiatischen Tapas zum kleinen, abgelegenen Hafen von Burgstaaken, in dem an vielen Ecken die Zeit stehengeblieben zu sein scheint?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 02.06.2023 um 01:30 Uhr auf 3sat.

02.06.2023
01:30
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Reisen/Urlaub/Touristik
Erstsendung:04.05.2023 ARD/NDR