Die Polizeischüler

Reportage von Simon Christen
(aus der SRF-Reihe "Reporter")
34min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Jana Stierli und Nando Wüthrich fangen gemeinsam eine zweijährige Ausbildung bei der Polizei Basel-Landschaft an. "Reporter" zeigt, wie aus Zivilisten Polizisten werden.

Jana ist 21 und hat gerade ihre Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau abgeschlossen, als sie in ihren eigentlichen Traumberuf einsteigt: Sie will zur Polizei. Zusammen mit Jana fängt auch der 24-jährige Nando bei der Polizei Basel-Landschaft an.

Er arbeitete zuletzt im Eventmanagement und tritt nun in die Fußstapfen seines Vaters: Der ist ebenfalls Kantonspolizist, allerdings in Basel-Stadt.

Reporter Simon Christen hat Jana Stierli und Nando Wüthrich durch ihr Jahr an der Polizeischule begleitet – und durch ihr anschließendes Praxisjahr bei der Polizei Basel-Landschaft.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 30.05.2023 um 23:45 Uhr auf 3sat.

30.05.2023
23:45
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Schule, Erziehung, Ausbildung
Erstsendung:05.04.2023 SRF