Aktenzeichen XY... Vorsicht, Betrug!

(ZDF 20.15 Uhr)
85min, Deutschland 2023
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Schockanrufe
Der Anruf kommt aus dem Nichts: Der Neffe soll einen schweren Unfall verursacht haben. Die Tante zahlt, um ihm das Gefängnis zu ersparen. Doch das Geld landet bei Betrügern in Polen.

Tinder-Trading-Scam
Ein Mann lernt über eine App eine Frau kennen. Der Kontakt wird enger – da erzählt die neue Bekanntschaft von einer vermeintlich lukrativen Anlagemöglichkeit.

Faksimile-Betrug
Eine Frau investiert in eine Lexikonreihe. Jahre später klingelt ein Vertreter an der Tür und behauptet, ein sogenanntes Abschlusswerk würde fehlen – sonst seien die Bücher wertlos.

Finanzierungsbetrug
Ein Unternehmer sucht einen Investor. Schnell ist ein vermeintlich zahlungskräftiger Geldgeber im Ausland gefunden – doch dann kommt alles anders als erwartet.
"Aktenzeichen XY... Vorsicht, Betrug!" ist nach der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 31.05.2023 um 23:15 Uhr auf ZDFneo.

31.05.2023
23:15
Livestream
Art:Information/Unterhaltung
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Verbrechen, Kriminalität