Frank Seibert auf dem Demeterhof - Auf den Spuren der Anthroposophie

Auf den Spuren der Anthroposophie

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Ein Viertel aller Deutschen kauft Produkte mit Bio-Siegel. Die Bio-Marke Demeter wirbt mit den strengsten Richtlinien beim Tierschutz und beim Einsatz von Düngemitteln. 2020 wurde Demeter von Verbrauchern zur nachhaltigsten Marke Deutschlands gewählt. Aber ist das tatsächlich so? Der Ruf ist angeknackst. Demeter-Bauern müssen sich nämlich an strenge Richtlinien halten, die der Gründer der Anthroposophie Rudolf Steiner vor über 100 Jahren festgelegt hat. Kritiker halten das für "esoterischen Quatsch." Unser Reporter Frank Seibert will wissen: Was steckt wirklich hinter Demeter? Zahlen wir bei den Produkten mehr für Nachhaltigkeit oder steckt dahinter einfach nur mehr Esoterik? Frank geht auf Spurensuche im Demeter-Kosmos. Er findet zunächst eine Bilderbuch-Idylle mit glücklichen Kühen, freilaufenden Hühnern und Gemüse-Anbau ohne Kunstdünger und Pestizide. Nach und nach erfährt er von seltsamen Praktiken. Es geht um kosmische Energien, das Vergraben von Tierschädeln und Kuhhörnern und homöopathischen Dosierungen. Alles vorgegeben von Rudolf Steiner, dem Erfinder der Anthroposophie. Wer das Demeter-Siegel tragen will, muss da mitmachen. Aber nicht alle wollen sich den 100 Jahre alten Vorgaben von Rudolf Steiner beugen. Wie schwer es ist, selbst kleine Richtlinien zu ändern, zeigt der "Absperrgitter"-Streit unter den Demeter-Imkern. Frank fährt weiter in die Schweiz, dort wird seit über 20 Jahren im sogenannten DOK-Versuch untersucht, ob die Demeter-Präparate Wirkung zeigen oder eben nicht. Am Ende zieht Frank sein Fazit: Was ist gut an Demeter und was nicht und wird er in Zukunft noch Demeter Produkte kaufen?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.03.2023 um 17:00 Uhr auf ARD alpha.