Winterkinder - Eisiger Alltag bei Frost und Schnee

Winterkinder - Eisiger Alltag bei Frost und Schnee

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Es ist Winter, die Temperaturen fallen unter 30 Grad. Symbel (7) und Edik (9) leben in zwei der kältesten Regionen der Erde. In Tartastan und Jakutien bestimmen Eis und Schnee den Alltag der beiden Kinder und prägen ihre Traditionen. Bei minus 43 Grad gehen Edik und sein Vater Pawel zum Angeln. Eisfischen ist in Jakutien ein Volkssport. Vor allem im Winter gehört beim Familienfest frischer Fisch auf den Tisch. Angestoßen wird hier nicht mit Sekt, sondern mit vergorener Stutenmilch.
Edik ist das jüngste von sieben Kindern und soll einmal genau wie sein Vater und viele Generationen zuvor das Schmiedehandwerk erlernen. Auch die siebenjährige Symbel in Tartastan hat nach der Schule noch einiges zu tun – sie muss ihrem Vater auf der Geflügelfarm helfen. Und dann sind da auch noch die Proben für das Winterfest im Kulturhaus des 800-Seelen Dorfes. Symbel tritt als Schneeflöckchen auf und ist schon ganz aufgeregt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.03.2023 um 00:40 Uhr auf tagesschau24.