P.M. Wissen - Mit dem Fahrstuhl ins Weltall u.a. - Wie realistisch ist ein Aufzug zur Raumstation?

Eine Gondel fährt an einem Seil Richtung Himmel und zwar bis zu einer Raumstation in den Weltraum: 1960 formulierte der russische Ingenieur Juri Artsutanow diesen Gedanken für einen Aufzug ins All. Damals noch eine gewagte Science Fiction Idee - heute bald Realität? P.M. Wissen Moderator und Astrophysiker Dr. Gernot Grömer setzt sich mit dieser Vision auseinander: Wie müsste ein "Space Elevator" gebaut sein? Wäre das mit heutigen Mitteln denkbar? Und was wäre der Vorteil eines solchen Lifts gegenüber Raketen? Außerdem: Wie lernt ein Computer, Handschriften zu lesen? Der Nachlass des berühmten österreichischen Schriftstellers Franz Grillparzer - über 3.000 seiner Briefe und Notizen lagern im Archiv der Wienbibliothek, insgesamt 18.000 Seiten. Geschrieben hat Grillparzer in Kurrent, eine Schreibschrift, die heute kaum noch jemand beherrscht. Wer sie jedoch sehr gut lesen kann, und das in Rekordgeschwindigkeit, ist: eine künstliche Intelligenz - Transkribus, eine automatische Handschriftenerkennung, die an der Universität Innsbruck entwickelt wurde. Und wir wollen wissen: Heizen mit Eis - wie ist das möglich? Beim Übergang vom flüssigen in den festen Aggregatzustand setzt Wasser besonders viel Energie frei, die sogenannte Kristallisationswärme. Dieser Effekt wird bei einer "Eisheizung" genutzt. Das Heizsystem steckt in einer großen unterirdischen Zisterne, die mit Wasser gefüllt wird. In Österreich sind bereits einige Einfamilienhäuser mit einer Eisheizung ausgestattet. Außerdem fragen wir uns, wie das Tarock-Spiel entstanden ist und wieder Golfstrom für das Wetter in Europa verantwortlich ist.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.03.2023 um 12:05 Uhr auf Servus TV Austria.