Der lange Weg zum Anschluss

Film von Birgit Mosser-Schuöcker
(aus der ORF-III-Reihe "zeit.geschichte")
44min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Als Adolf Hitler am 13. März 1938 die Brücke über den Inn nach Braunau überquerte, jubelte ein Großteil der Bevölkerung.

Der Triumphzug setzte sich über Linz fort und mündete in einem umjubelten Empfang am Heldenplatz. Das sichtbare Wien war außer sich vor Freude, als der Diktator "vor der Geschichte den Eintritt seiner Heimat in das Deutsche Reich meldete."

Ein Volk feierte den Untergang seines Staates, ein einzigartiger Vorgang in der Geschichte. Wie konnte das geschehen.

Die Dokumentation zeigt, dass diese - heute unverständliche - Begeisterung für den Anschluss nicht plötzlich kam, sondern das Ergebnis einer langen Entwicklung war. Die sogenannte Anschlussbewegung hatte ihre Ursprünge bereits in der Revolutionsbewegung von 1848 und fand in der glücklosen Ersten Republik ihren Höhepunkt.

Historiker wie Hannes Leidinger, Heidemarie Uhl und Monika Sommer zeichnen diese Entwicklung nach, die Enkel ehemaliger Nationalsozialisten sprechen über die Motive ihrer Großväter und der Enkel von Arthur Seyss-Inquart beleuchtet erstmals die Rolle seines Großvaters beim Untergang Österreichs.

Redaktionshinweis: Im März 2023 jährt sich zum 85. Mal der "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich. Aus diesem Anlass sendet 3sat mehrere Programmbeiträge aus Österreich, die dieses historische Ereignis beleuchten.

Nach "Der lange Weg zum Anschluss" folgt um 23.40 Uhr die Dokumentation "30 Tage bis zum Untergang". Aus demselben Anlass zeigt 3sat am Freitag, 17. März 2023, um 13.50 Uhr "In Linz begann's - Der 'Anschluss' 1938 in Oberösterreich", um 16.05 Uhr "Der längste Tag - 18 Stunden, die Österreichs Schicksal entscheiden" sowie um 17.00 Uhr "Österreich I - Die Heimsuchung Österreichs".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.03.2023 um 22:59 Uhr auf 3sat.

16.03.2023
22:59
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Geschichte allgemein
Erstsendung:11.03.2023 ORF