mare tv: Die dänische Nordseeküste

Dünenparadies von Blåvand bis zur Jammerbucht
Film von Steven Galling
44min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Die dänische Nordseeküste ist ein einziges Dünenparadies. Über 300 Kilometer erstrecken sich von Blåvand im Süden bis zur Jammerbucht im Norden breite Sandstrände, gesäumt von Dünen.

Die Landschaft ist rau, die Menschen sind es auch. Gleichzeitig passt auf diese Region das dänische Wort "hyggelig", das "gemütlich" und "glücklich" vereint.

Das Ferienhaus am Rand von Hvide Sande wäre schon längst von einer Düne begraben worden, wenn Hanne Kvist nicht wäre. Jahr für Jahr wandert die Düne landeinwärts, das versucht Hanne durch das Anpflanzen von Dünengras aufzuhalten. Gleichzeitig sorgt sie aber auch für den Erhalt der Dünen, die durch Sturm, Nordsee und Touristen beschädigt werden.

Sonnabends ist Bettenwechsel im Ort Henne Strand. Torben Sildemann ist dann im Dauereinsatz. Als Ferienhauskontrolleur betreut er 750 Objekte. Ein verstopfter Abfluss, Probleme mit der Heizung, kein Fernsehempfang - viele Gäste sind trotz Urlaubs ziemlich schnell am Ende ihrer Geduld. Torbens Rezept: immer schön hyggelig bleiben.

Die Brauerei in Thisted auf der Halbinsel Thy ist bei Bierkennern berühmt. Braumeister Antoni Madsen denkt sich für sein Bier immer neue Rezepturen aus. Zuletzt war es ein Bier aus Dünenkräutern, nun braut er ein Bier mit Bernstein. Das Millionen Jahre alte Baumharz gibt dem Bier eine ganz spezielle Note: Antoni liebt den leichten Geschmack nach Schweröl. Ob das allerdings auch bei den Kunden ankommt?

Das Fischerörtchen Agger liegt einsam zwischen Nordsee und Limfjord am Ende einer Halbinsel. Dorthin verirren sich nur wenige Menschen. Aber einmal im Jahr kommen Heavy-Metal-Fans aus ganz Europa. Das Festival "Heavy Agger" ist ein Geheimtipp der Szene. Auch die als verschlossen geltenden Bewohner des Ortes machen begeistert mit. Selbst der Fischer Rene Kristensen lässt an diesem Tag seinen Kutter Kutter sein, um beim Aufbau zu helfen.

Direkt hinter den Dünen liegt das Haus von Kristen Hansen. Einmal im Jahr spannt er ein ganzes Geflecht aus Wäscheleinen durch seinen Garten. Dann ist wieder Zeit für "tørrede dabs", getrockneten Plattfisch. Die Lage am Ringkøbing-Fjord gilt für das Trocknen des Fischs als besonders geeignet: Dort weht ständig eine steife, salzige Nordseebrise. Fast jeder Haushalt hat im Frühjahr Fisch auf der Leine. Vier Wochen dauert die Saison. Am Ende gibt es "tørrede dabs" kostenlos für alle, der getrocknete Plattfisch ist ein historisches Arme-Leute-Essen. Die Tradition, Nachbarn, Besucher und Bedürftige zu versorgen, ist bis heute erhalten geblieben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.03.2023 um 17:46 Uhr auf 3sat.

16.03.2023
17:46
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Natur/Umwelt/Ökologie
Erstsendung:18.05.2017 ARD/NDR
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.03.2023 17:46 Uhr 3sat