Slowenien Magazin

25min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Projekt KARST
Das Einzugsgebiet des slowenischen Karstes ist eine wichtige Trinkwasserquelle. Die schnellen Strömungen sowie die komplizierten Strukturen und Prozesse werden seit Jahrzehnten intensiv erforscht. Das Projekt KARST, gefördert durch den Europäischen Forschungsrat, erkundet genauer die unterirdischen Prozesse, um eine angemessene Reaktion auf extreme Ereignisse zu gewährleisten.

Designerin Anja Musek
Anja Musek lebt und arbeitet in Škofja Loka. In ihrem Atelier in der Altstadt entstehen Kleidung und andere Produkte aus Filz. Ausschließlich natürliche Materialien verwandelt sie in moderne, minimalistische Werke.

Künstlerin Ana Sluga
Ana Sluga ist eine hervorragende slowenische Malerin, Fotografin und Videokünstlerin. Sie verwischt die Grenzen zwischen den Medien und thematisiert das auf spielerische Weise auch in ihren Werken.

Schriftsteller Drago Jančar
Drago Jančar ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Autoren Sloweniens. Als kreativer Schriftsteller steht er für eine offene Gesellschaft. Seine Werke wurden bereits mit zahlreichen heimischen und internationalen Literaturpreisen prämiert – doch für ihn selbst sind die höchste Auszeichnung seine Leserinnen und Leser.

Verband slowenischer Pfadfinder
Das Credo der Pfadfinder ist allgemein bekannt - "Eine bessere Welt schaffen!". Der Verband slowenischer Pfadfinder ist eine gemeinnützige Jugendorganisation, die Erziehung und Grundwerte in den Vordergrund stellt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.03.2023 um 02:46 Uhr auf 3sat.