Die Nordreportage: Der eingedampfte Zauberlehrling

Hinter den Kulissen von Harry Potter

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Hinter den Kulissen im Mehr! Theater wird für die "Harry Potter"-Aufführungen auf Hochtouren gearbeitet. Vier Wochen bleiben Zeit, um aus zwei Theaterstücken eines zu machen. Regisseur, Choreograf und Zauberlehrer, alle sind noch einmal nach Hamburg gekommen, um den nunmehr geplanten Einteiler perfekt auf die Bühne zu bringen.
"Die Nordreportage" begleitet zwei Darsteller auf diesem Parforceritt: Vincent Lang und Zodwa Selele.
Vincent spielt schon von Anfang die Rolle des Albus, den Sohn von Harry Potter. Die zweigeteilte Version kennt er in- und auswendig. Nun arbeitet er wieder täglich für die Rolle des Zauberlehrlings. Jetzt muss er neue Choreografien einstudieren und den gekürzten Text lernen. Nach wie vor gehören jede Menge Fitness genauso dazu wie ein perfektes Make-up und die aufwendigen Kostüme. "Ich muss immer wieder daran denken, auf der Bühne nicht den Hampelmann zu geben, auch wenn es noch so reizt. Einfach nur meine Rolle spielen", darin sieht der junge Star jetzt seine größte Herausforderung. Wie viel von Albus und seinem Wunsch nach Anerkennung mit ihm selbst zu tun hat und wie er persönlich mit seinen Ängsten vor dem Versagen umgeht, wenn er plötzlich spürt, dass 1.700 Zuschauerinnen und Zuschauer auf ihn blicken, auch darüber spricht Vincent. Die Kamera folgt ihm, wenn er mit Schauspielkollegen herumalbert oder das tägliche Fitnessprogramm absolviert. Auf das veränderte gekürzte Stück freut er sich, weil es ihn noch einmal neu herausgefordert.
Auch Zodwa Selele strotzt wie Vincent vor Spielfreude. Auf den Musicalbühnen hat sie sich bereits einen Namen gemacht. Jetzt ist sie eine der Neuen im Stück "Harry Potter und das verwunschene Kind". Zodwa spielt die erwachsene Hermine, die in den "Harry-Potter"-Büchern zu den drei jungen Helden gehört. "Mir war gar nicht bewusst, dass das kein Musical ist, aber ich war immer schon Potter-Fan und wollte unbedingt in dieser Show dabei sein", sagt sie und ihre Augen leuchten.
"Die Nordreportage" begleitet Zodwa bei Leseproben und Gesprächen mit dem Regisseur, beim Maßnehmen für ihre Kostüme und wie sie ihre Perücken aufprobiert. Sie muss sich in ihre Rolle als Hermine noch hineinfinden. Denn die schillernde, fröhliche Schauspielerin verwandelt sich dann in eine gestrenge Ministerin für Zauberei, die sich den Bedrohungen durch das Böse entgegenstellt.
Neben den beiden Schauspielern zeigt diese Reportage Menschen, die hinter den Kulissen des Theaterstücks dafür sorgen, dass die neue, kürzere Fassung rechtzeitig zur Premiere perfekt über die Bühne geht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.02.2023 um 11:30 Uhr auf NDR.