Andrea Schläfli – Plötzlich ohne Augenlicht

Reportage von Helen Arnet
(aus der SRF-Reihe "Reporter")
34min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Andrea Schläfli wachte am 4. August 2013 auf und sah nichts mehr. In der Nacht waren ihre Sehnerven explodiert. Von einem Tag auf den anderen wurde sie ein Mensch mit Sehbehinderung.

Die Auftritts- und Kommunikationsberaterin, Schauspielerin, Sekundarlehrerin, Theaterpädagogin und Kulturmanagerin kämpfte sich ins Leben und in den Berufsalltag zurück. Heute engagiert sie sich aktiv für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.

Ihr Alltag sei ein Memory-Spiel, bestehend aus auswendig Gelerntem, Erinnerungen und einem kleinen Sehrest auf ihrem rechten Auge, erzählt sie Reporterin Helen Arnet. Es war ein langer, schmerzhafter Prozess, in dem sich Andrea Schläfli ins Leben und in den Berufsalltag zurückkämpfte. Eine Invalidenrente zu beantragen, widersprach ihrem Selbstverständnis: Sie kehrte in ihre früheren Tätigkeitsfelder zurück und wagte sogar den Schritt in die Selbstständigkeit.

Doch immer wieder traf und trifft sie auf Hindernisse, die sie und andere Menschen mit Behinderung diskriminieren – sei es an ihrem ehemaligen Arbeitsort, dem "Superblock" der Stadt Winterthur, in überfüllten Bahnhofsunterführungen ohne Blindenleitsystem oder auf nicht barrierefreien Webseiten. Es sei anstrengend, sich als Mensch mit Behinderung immer wieder ausgeschlossen zu fühlen: "Dabei geht es nicht um Sonderrechte, sondern um gleiche Rechte für Menschen mit Behinderungen", sagt Andrea Schläfli.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.02.2023 um 01:29 Uhr auf 3sat.

22.02.2023
01:29
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Lebensstile/-entwürfe
Erstsendung:11.01.2023 SRF