Beeindruckende Tierwelt: In extremer Umgebung

Film von Sorrel Wilby
51min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Sengende Hitze, klirrende Kälte oder völlige Dunkelheit - Tiere wie Huskies, Warane, Makaken, Kondore und Langflossenaale lieben extreme Bedingungen. Sie haben sich bestens angepasst.

Vom Polarkreis bis zur Wüste, hoch oben in den Bergen oder tief unten im Meer sind diese widerstandsfähigen Lebewesen zu finden. Eine spezielle Art von Glühwürmchen etwa lebt tief in den Höhlen Neuseelands. Ihr beeindruckendes Leuchten ist ein Spektakel für Touristen.

Der einzige Lebensinhalt dieser Glühwürmchen besteht darin, sich fortzupflanzen. Eigentlich sind sie aber gar keine Würmer, sondern Maden. Nach etwa sechs bis neun Monaten entwickeln sie sich zu Fliegen, die weder Mund noch Magen besitzen. Ab diesem Zeitpunkt leben sie nur noch drei Tage.

Ein längeres Leben ist den Tieren beschert, die unter extremer Kälte in der Arktis leben: Eisbären oder auch die witzig aussehenden Papageientaucher und deren Fressfeinde, die Raubmöwen. Papageientaucher oder Seepapageien, wie sie wegen ihrer bunten Schnäbel genannt werden, geben trotz ihrer relativ kleinen Flügel ein beeindruckendes Bild ab. Mit 400 Flügelschlägen pro Minute erreichen sie Geschwindigkeiten von bis zu 88 Kilometern pro Stunde.

In Australien gibt es Tiere, die sich von giftiger Beute ernähren. Eines davon ist der Riesenwaran. Er kann den Inlandtaipan, die giftigste Schlange des Landes, überlisten und fressen. Auch die angeblich intelligenteste aller Spinnen, die Portia, ernährt sich von giftiger Beute. Sie frisst Artgenossen einschließlich der giftigen Rotrückenspinne, eine Verwandte der berüchtigten Schwarzen Witwe.

Dort, wo der Pazifische und der Indische Ozean aufeinandertreffen, gibt es anstelle bitterer Kälte extreme Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit. Auf dem indonesischen Archipel befinden sich mehr als 180 aktive Vulkane. Die Bedrohung von Erdbeben und Tsunamis ist allgegenwärtig. Dort auf dem Meeresgrund herrscht ständige Dunkelheit. Aufgrund vieler Warmwasserströmungen, die durch die hydrothermalen Quellen entstehen, hat sich dort eine Vielfalt unterschiedlicher Lebewesen angesiedelt. In diesen Untiefen leben Krebse, Seegurken und der Bathysaurus, besser bekannt als Tiefsee-Eidechsenfisch. Er ist unter den Raubieren jenes, das in den tiefsten Gegenden seinen Lebensraum hat.

Die Reihe "Beeindruckende Tierwelt" gibt Einblicke in die unterschiedlichen Lebensräume und -bedingungen der Tiere weltweit.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.02.2023 um 17:40 Uhr auf 3sat.