sportstudio reportage Im Zeichen der 14 - Dirk Nowitzki, Deutschland und Europa

Film von Thomas Pletzinger
35min, Deutschland 2023
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Begleitet wird der deutsche Basketball-Superstar durch die erfolgreiche EuroBasket 2022, von der feierlichen Ehrung seiner Trikotnummer 14 bis zum euphorisierenden Bronzegewinn.

Zwei Wochen, in denen Thomas Pletzinger und sein Team dem Phänomen Dirk Nowitzki auf den Grund gehen und seinen Einfluss auf die kommende Generation und den Basketball ganz allgemein analysieren.

Am 1. September 2022 wurde Dirk Nowitzkis Nationalmannschaftstrikot mit der Nummer 14 an die Hallendecke der Kölner Lanxess Arena gezogen. Nie wieder wird die 14 zum Einsatz kommen – das erste Mal, dass einem deutschen Nationalspieler eine solche Ehre zuteilwird. Einem Jungen aus Würzburg, der in Amerika zur Legende wurde, aber immer für sein Land im Einsatz war. 18 lange Jahre lang.

Um das Phänomen Dirk Nowitzki zu verstehen, wird er zwei Wochen lang durch die erfolgreiche EuroBasket 2022 begleitet – auf den Tribünen und hinter den Kulissen. "Im Zeichen der 14" betrachtet die elektrisierten und wehmütigen Kulissen in Köln und Berlin, analysiert mit Wegbegleitern und Fachleuten, was Dirk Nowitzki ausmacht. Sein einbeiniger Fadeaway, sein Arbeitsethos und seine Akribie. Der Respekt für sein Publikum.

"Im Zeichen der 14" erinnert sich mit seiner Schwester Silke an die ersten Spiele ihres Bruders – und warum er sich schon als Jugendlicher für die Nummer 14 entschied. Wegbegleiter sprechen über seine großen Spiele, und ebenso kommt die gegenwärtige Spielergeneration, der er über viele Jahre Vorbild und Inspiration gewesen ist – und die jetzt sein sportliches Erbe antritt - zu Wort. Es wird deutlich, was Dirk Nowitzki ihnen bedeutet, seinem Land und der Sportart Basketball im Allgemeinen. Er hat das Spiel verändert und geprägt.

"Im Zeichen der 14" gewinnt die deutsche Nationalmannschaft in Berlin die Bronzemedaille – und Dirk Nowitzki steht auf der Tribüne und applaudiert. Und anschließend zieht er sehr persönlich Fazit – nicht nur von diesem Tag, sondern von allem, was er im letzten Vierteljahrhundert gesehen, geleistet und erlebt hat. Von dem, was bleiben wird.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 23.02.2023 um 04:00 Uhr auf ZDF.

23.02.2023
04:00
Livestream
Art:Dokumentation
Kategorie:Sport-Hintergrundinformation
Themenbereich:Sport allgemein
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.02.2023 04:00 Uhr ZDF