Querbeet

30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Rettich-Ernte
Im Herbst wurde Rettich und Rüben im Gewächshaus des "Querbeet"-Gartens ausgesät, die sind jetzt erntereif. Zeit für Sabrina Nitsche die unterschiedlichen Arten zu verkosten. Den Winterrettich verarbeitet sie gleich noch weiter, zu Hustensaft und einer wärmenden Suppe.

Bäume für Bienen
Bei Stauden und Sommerblumen ist es seit vielen Jahren ein Trend: Die Blüten sollen nicht nur schön, sondern auch für Insekten nahrhaft sein. Doch wie ist das bei Bäumen und Sträuchern? Damit beschäftigt sich Klaus Körber seit vielen Jahren. Seine Top 5 der Bienenbäume!

Multiflora-Hyazinthen
Sabrina holt sich schon mal den Frühling ins (Treppen-)Haus, und zwar mit Multiflora-Hyazinthen. Die blühen gleich an mehreren Stängeln pro Zwiebel.

Château de Freÿr
Früher mal eine Burg, dann ein Landhaus und schließlich ein Schloss mit einem überbordenden Garten, der an Versailles erinnert. Zwei Gärtner sorgen in Freÿr dafür, dass alles gut aussieht. Sie legen neue Beete an, schneiden die Hecken, kümmern sich um die Kübelpflanzen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 26.01.2023 um 12:41 Uhr auf 3sat.