Die Amerika-Saga

Nord gegen Süd

45min, USA 2016
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Die Folge "Nord gegen Süd" erzählt von der blutigsten Auseinandersetzung in der Geschichte der Vereinigten Staaten – dem Bürgerkrieg. Er wird das Land grundlegend verändern.

1861: Der Süden kämpft um seine Unabhängigkeit und die Beibehaltung der Sklaverei. Doch Präsident Abraham Lincoln möchte ihn nicht aus dem Staatenbund entlassen. Die Eisenbahn wird zum Kriegsinstrument. Über eine Million Amerikaner verlieren ihr Leben.

Durch moderne Waffen und Geschosse sterben im amerikanischen Bürgerkrieg mehr Menschen als je zuvor in der Geschichte. Als Präsident Lincoln 1863 per Proklamation die Sklaverei im ganzen Land abschafft, treten viele ehemalige Sklaven den Truppen der Union bei. Vom persönlichen Schicksal getrieben, wächst der Kampfgeist unter den Soldaten. Sie werden unter schwierigsten Umständen zu einer Armee der Befreiung.

Die zwölfteilige Doku-Serie erzählt chronologisch die Entstehung und Entwicklung der Vereinigten Staaten. Es ist eine Geschichte voller Kriege und Krisen, aber auch eine von Wohlstand, rasantem Fortschritt und immer wieder auch Freiheit. Renommierte Wissenschaftler und internationale Berühmtheiten kommentieren die Ereignisse.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 24.11.2022 um 04:05 Uhr auf ZDFinfo.