Ich steige als Ärztin aus - Tagebuch eines Abschieds

Sie ist eine engagierte Chirurgin. Jetzt aber sagt die Krankenhausärztin: "Ich mache da nicht mehr mit!" Nach sechs Jahren Facharztausbildung entscheidet sie sich, den Arztkittel an den Nagel zu hängen, ihren Beruf aufzugeben, obwohl der schon ein Kindheitstraum war. Personalmangel, 24-Stunden-Dienste, Überstunden ohne Ende, Sonderschichten, Nachtschichten und die Ökonomisierung im Krankenhaussystem - all das will sie nicht mehr mittragen. Und sie ist kein Einzelfall, denn eine ad hoc-Umfrage des Marburger Bundes hat im Februar 22 ergeben, dass fast jeder vierte Krankenhausarzt einen Tätigkeitswechsel erwägt. Dieser Film ist ein Tagebuch ihres letzten Monats im Dienst und ermöglicht einen seltenen, intensiven Innenblick auf ein Gesundheitssystem, in dem die Mitarbeitenden ständig an ihre Belastungsgrenzen kommen. Um an den Mißständen im System vielleicht etwas ändern zu können, will sich die Ärztin in Zukunft politisch engagieren.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 03.12.2022 um 02:05 Uhr auf tagesschau24.