Bilder aus Südtirol

25min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Eröffnung Brennerbasistunnel
Die Eröffnungstermine für den Brennerbasistunnel werden immer wieder nach hinten verschoben. Derzeit wird 2032 angepeilt. Eine Reportage über die Gründe der Verzögerungen.

Sakrament der Firmung erst ab 16
Nach zwei Jahren wurde in St. Pauls bei Eppan wieder eine Firmung gespendet. Die Neuregelung der Diözese sieht nämlich vor, dass sich Jugendliche erst mit 16 und freiwillig firmen lassen können.

Yuly Tenorio zu Gast in Bozen
Yuly Tenorio ist Menschrechtsaktivistin aus Ecuador und sie kämpft für ein würdiges Leben der Zuckerrohr-Bauern und den Erhalt der "Grünen Lunge" ihrer Heimat. Sie war in Bozen zu Gast.

Claudia de Medici in der Literatur
Vor fast 400 Jahren wurde die Toskanerin Claudia de Medici zur Landesfürstin in Tirol. Die Spuren ihrer Regentschaft reichen bis in die Gegenwart und haben Niederschlag in der Romanliteratur gefunden.

Balsamico-Produktion am Gardasee
Aceto balsamico ist ein weltbekanntes sirupartiges Elixier. Seine Herstellung ist aufwändig und langwierig. Auch am Gardasee hat sich ein Betrieb der Balsamico-Produktion verschrieben.

Trendsportart Calisthenics in Bozen
Calisthenics ist eine Trendsportart, bei der die Sportler nur mit ihrer Muskelkraft an Geräten in öffentlichen Parks akrobatische Übungen vollbringen – auch in Bozen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 03.12.2022 um 09:37 Uhr auf 3sat.