einfach Mensch

Cinderella Glücklich: Ich geb' mir meine Arbeit selbst!

Film von Andrea Budke
15min, Deutschland 2022
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Cinderella Glücklich hat Abi gemacht, studiert und sich als Unternehmensberaterin selbstständig gemacht. – Kein leichter Weg, wenn man sich im Rollstuhl oder auf Gehstöcken fortbewegt.

In Praktika kämpft sie gegen Vorurteile. Unzählige erfolglose Bewerbungen stellen sie auf eine harte Probe. Als Angestellte bekommt sie wegen ihrer Behinderung weniger Geld. Wütend wirft sie hin und macht sich selbstständig.

"Am schlimmsten finde ich die Barrieren in den Köpfen der Menschen. Viele Arbeitgeber wollten mich nicht einstellen, weil sie dachten, dass ich mit meiner Behinderung sowieso nicht richtig arbeiten könne, sondern nur Geld koste", beklagt Cinderella Glücklich.

Diese Folge "einfach Mensch" ist bereits am Vortag der Ausstrahlung ab 12.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.einfachmensch.zdf.de.

Die Sendereihe entsteht in Kooperation mit der "Aktion Mensch".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 03.12.2022 um 12:00 Uhr auf ZDF.