3satDokumentarfilmzeit

Ab 18! - Luvres Release

Dokumentarfilm von Simone Catharina Gaul, Deutschland 2022
35min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Sein Debütalbum handelt vom Leben an Berlins Stadtrand, in der Hochhaussiedlung Gropiusstadt. Davor hatte Luvre47 nur eine kleine Fangemeinde. Aber nun kommt der Rapper richtig heraus.

In einer eingängigen Mischung aus Wut und Melancholie erzählt Luvre von der eigenen Karriere als Schulabbrecher, von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und anderen Delikten, die einige seiner Kumpels damals ins Gefängnis, ihn jedoch zur Musik brachten.

Die Regisseurin Simone Catharina Gaul begleitet den jungen Berliner, der mittlerweile bei einem großen Musiklabel unter Vertrag ist, von den Studioaufnahmen bis zur großen Release-Party in Anwesenheit der Mutter. Sie streift mit ihm durch die markanten Häuserschluchten, die mit der U-Bahn nur zehn Minuten vom trendigen Neukölln liegen, auch wenn in der Trabantenstadt ein deutlich anderer Wind weht.

Durch den einst hohen Anteil an Sozialwohnungen von 90 Prozent war hier bereits in den 1960er- und 1970er-Jahren ein Rückzugsort für all die Familien entstanden, die sich im Rest der Stadt die Miete nicht leisten konnten. Seit den 1980er-Jahren hatte er sich zum "sozialen Brennpunkt" entwickelt, den Christiane Felscherinow 1978 bereits in ihrem Bestseller "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" beschrieben hatte.

Doch Luvre sieht diese Gemengelage auch als Chance: "Hier lernt man Zusammenhalt. Das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben ist", sagt Luvre abgeklärt mit Ende 20. In seinen Künstlernamen "Luvre47" hat er die alte Postleitzahl des Bezirks als Reverenz an seinen Stadtteil aufgenommen.

Simone Catharina Gaul ist Regisseurin für Dokumentarfilme und Journalistin für "Zeit Online". Nach einer deutsch-französischen Schulzeit schrieb sie viele Jahre für die "Stuttgarter Zeitung" und studierte Romanistik und Politik in Stuttgart und Paris. Anschließend studierte sie Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg mit Schwerpunkt Dokumentarfilm.

Ihr Diplomfilm "Bintou" wurde in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" für den "First Steps Award" nominiert und lief weltweit auf zahlreichen Festivals. Premiere feierte er 2014 auf dem "Hot Docs"-Festival in Toronto. "Die neuen Kinder von Golzow" feierte 2017 auf dem "DOK Leipzig" Premiere und hat mehrere Preise gewonnen. Simone Catharina Gaul hat eine kleine Tochter und lebt in Berlin.

3sat zeigt den Dokumentarfilm "Luvres Release" im Rahmen der Reihe "Ab 18!", in der Regisseurinnen und Regisseure mit außergewöhnlichen filmischen Handschriften Geschichten vom Erwachsenwerden erzählen.

Redaktionshinweis: Am Montag, 5. Dezember, ab 22.25 Uhr zeigt 3sat drei weitere Filme der Dokumentarfilmreihe "Ab 18!" in Erstausstrahlung.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 28.11.2022 um 23:50 Uhr auf 3sat.

28.11.2022
23:50
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Spielfilm
Themenbereich:Lebensstile/-entwürfe
Erstsendung: 3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.11.2022 23:50 Uhr 3sat