Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Canal du Midi, Frankreich Wo Schiffe klettern müssen

Film von Gisela Mahlmann
19min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Ende des 17. Jahrhunderts verwirklichte Pierre-Paul Riquet eine Idee, die schon die Römer entwickelt hatten: Mit dem Canal du Midi verband er Atlantik und Mittelmeer durch eine Wasserstraße.

Zu dem Konzept dieser technischen Meisterleistung gehörte unter anderem ein Staubecken, das den Kanal auch an seinem höchsten Punkt ständig mit Wasser versorgte. Ein Film über die Geschichte des Kanals, der seit 1995 UNESCO-Welterbe ist.

Sein Projekt finanzierte Riquet zum Teil mit dem Geld Ludwigs des XIV., zum Teil mit seinem gesamten privaten Vermögen. Der Canal du Midi ist in seiner ursprünglichen Form erhalten und wurde von der UNESCO 1995 als Weltkulturerbe anerkannt. "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" erzählt seine Geschichte und zeigt Eindrücke von den südfranzösischen Landschaften, durch die der Kanal führt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 02.10.2022 um 19:41 Uhr auf 3sat.