Habsburgs Adel - Die Esterházys (1/4)

Film von Alexander Frohner
(aus der ORF-III-Reihe "Erbe Österreich")
44min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Das Reich der Habsburger wäre unregierbar gewesen ohne die anderen Adelsfamilien, die treu und loyal zum Herrscherhaus standen.

Die Reihe "Habsburgs Adel" zeigt anhand vierer Familien, welchen Beitrag sie zum Machterhalt der Krone geleistet haben. Publikumsliebling Friedrich von Thun, der als Moderator durch die Sendungen führt, macht den Anfang mit dem Haus Esterházy.

Ohne die Esterházys wäre die Casa d'Austria mindestens dreimal untergegangen: bei den beiden Türkenbelagerungen und während des österreichischen Erbfolgekriegs Maria Theresias gegen Preußen und seine Verbündeten.

Die Nibelungentreue zu den Habsburgern zahlte sich für die Esterházys freilich aus: Sie stiegen im Adels-Ranking auf und wurden reich und mächtig. Dass nach ihnen ein Braten und eine Torte benannt sind, erscheint da nur wie ein Augenzwinkern der Geschichte.

Redaktionshinweis: Die zweite und dritte Folge der vierteiligen Reihe über "Habsburgs Adel" zeigt 3sat am Samstag, 8. Oktober, ab 10.00 Uhr, die vierte Folge am Samstag, 15. Oktober, um 10.45 Uhr.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 01.10.2022 um 10:44 Uhr auf 3sat.

01.10.2022
10:44
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Geschichte allgemein
Erstsendung:02.01.2019 ORF
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.10.2022 10:44 Uhr 3sat