Wir im Saarland - Die Reportage

Nächste Ausfahrt - Schrebergarten

Die Kleingartenanlage unter der Malstatter Brücke liegt gleich neben der Autobahn. Man ist zwar im Grünen, doch der Straßenlärm ist auch unüberhörbar. Trotzdem fühlen sich die Gartenbesitzer*innen hier richtig wohl und die Nachfrage nach Parzellen ist riesig.
Kleingärten stehen derzeit hoch im Kurs. Vor allem in Städten wie Saarbrücken. Auch Lothar Heckmann kann sich kaum noch vor Anfragen retten. Er ist erster Vorsitzender des Kleingartenbauvereins Malstatt. Aber alle 117 Gartengrundstücke sind bereits vergeben und verpachtet. Die Warteliste ist lang.
Wer Glück und damit einen Kleingarten erwischt hat, kann aber nicht wild drauflos gärtnern. Denn in der Anlage gelten die Regeln des Bundeskleingartengesetzes. Lothar Heckmann hält sich akribisch daran und will, dass die anderen es auch tun. Deshalb geht er regelmäßig mit seinem Roller auf Kontrollfahrt: Hecken dürfen nicht zu hoch und Zäune nicht zu niedrig sein. Die Größe der Laube ist ebenso festgelegt wie die Mindestfläche für Obst- und Gemüseanbau. Doch immer mehr Leute betrachten den Garten als Freizeitanlage - am liebsten mit Rasen und Ziersträuchern. "Die sind nur da, um sich ein schönes Leben zu machen und das geht nicht!", wettert der 70jährige Vorsitzende und kündigt Konsequenzen an. Im Klartext heißt das: Wer sich nicht an die Regeln hält, dem flattert die Kündigung in den Briefkasten.
So will Heckmann, der die Geschicke des Vereins seit Anfang des Jahres lenkt, wieder zu einer mustergültigen Kleingartenanlage kommen. "Wir im Saarland" hat den passionierten Gartenbesitzer wochenlang begleitet. Neben Problemen wie Müll, Wasserdiebstahl und Verwahrlosung herrscht in der Kleingartenanlage Malstatt aber großer Zusammenhalt. Jede*r kennt jede*n, man feiert zusammen und findet auch echte Freundinnen und Freunde. Selbst Liebschaften haben hier ihren Anfang genommen, direkt neben der Autobahn unter der Malstatter Brücke ...
02.10.2020 SR

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 08.09.2022 um 06:15 Uhr auf SR.