P.M. Wissen - Was uns bewegt - Über die Probleme beim Abnehmen und unseren Bewegungsapparat

Unser Körper liebt sein Fett. Das System, nach dem der Körper Nährstoffe einspeichert und mit Ressourcen haushaltet, ist schlichtweg genial. Wenn wir versuchen, abzunehmen, melden die Fettzellen über den Botenstoff Leptin dem Gehirn, dass sie nicht ausreichend gefüllt sind. Unser Gehirn versetzt uns in den Notfall-Modus, und schnell sind die rationalen Vorsätze wieder dahin. Kabarettist und P.M. Wissen Reporter Reinhard Nowak trifft auf den Fettzellenforscher Prof. Dr. Alexander Bartelt von der LMU München. Ein Gespräch über die genialen Funktionen des Körperfetts, die wundersamen Abläufe in unserem Stoffwechsel, und warum wir nachsichtiger sein sollten mit unseren Reservepölsterchen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 04.08.2022 um 19:10 Uhr auf ServusTV.