Ermittler!

Feinde unter einem Dach

45min, Deutschland 2021
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Drei Mordermittler – drei tragische Schicksale und die Jagd nach den Tätern. Judith Johne, Jochen Adler und Stefan Lange arbeiten für die hessische Polizei.

Alle drei berichten von ihren schwersten Mordermittlungen, die all ihr kriminalistisches Know-how zur Lösung der Fälle erfordert.

Im September 2013 werden Kommissarin Judith Johne und ihr Kollege Berndt Fischer zu einem Reihenhaus in der Hanauer Innenstadt gerufen. Die Lage am Tatort ist für die Ermittler diffus, denn der unbescholtene Familienvater Jürgen Volke ist durch die eigene Haustür erschossen worden. Ein Motiv ist nicht ersichtlich, und Judith Johne und Berndt Fischer ziehen sogar in Betracht, dass es sich um eine Verwechslung handeln könnte. Es wird die beiden Ermittler fünf Jahre kosten, dieses Verbrechen aufzuklären.

2011 in Kelkheim. Heiko M. und sein Vater Dieter überwintern angeblich im sonnigen Süden Europas, doch als die beiden auch nach sechs Monaten nicht wiederauftauchen, wird Ermittler Jochen Adler tätig. Der erfahrene Kriminalist wird hellhörig, als seine Kollegen den Führerschein von Dieter M. in seinem Haus finden. Außerdem verhält sich der zweite Sohn, Markus M., der ebenfalls im Haus lebt, seltsam. Er verkauft das Auto des Vaters und will keine Vermisstenanzeige aufgeben. Trotz akribischer Ermittlungen findet Jochen Adler keine Spur von Heiko und Dieter M. Zwar geht er davon aus, dass sie Opfer einer Straftat wurden, doch ohne Leichen wird er das nicht beweisen können.

Februar 2014 in Wambach. Der erfolgreiche Geschäftsmann Emmanuel B. meldet seine Ehefrau Britta als vermisst. Als er von einer Reise aus Paris zurückkommt, fehlt von ihr jede Spur. Ermittler Stefan Lange bekommt den Fall auf den Tisch. Zunächst hält er noch alles für möglich, vielleicht wollte Britta B. einfach abtauchen. Doch dann berichtet ihr Ehemann plötzlich, seine Frau habe sich in seinem Beisein in den Rhein gestürzt und Selbstmord begangen. Womit hat Stefan Lange es hier zu tun? Ist Emmanuel B. ein notorischer Lügner oder doch ein Mörder?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 15.08.2022 um 07:00 Uhr auf ZDFinfo.