Spitzengastronomie – Leidenschaft und harte Arbeit

Film von Manuela Morgenthaler
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Guides wie Michelin und Gault Millau gehören zu den wichtigsten Prämierungen in der Gourmet-Szene. Für die Köche können diese Auszeichnungen über Erfolg
und Karrieren entscheiden.

Jedoch steigen damit auch der Druck und die Erwartungen. Drei verschiedene Spitzenköche aus Graubünden erzählen in "SCHWEIZWEIT", was die sogenannten Sterne und Punkte bringen, welche Bedeutung diese für sie haben und welche Schattenseiten es gibt.

Mit drei Michelin-Sternen und 19 Gault-Millau-Punkten gehört der Schweizer Koch Andreas Caminada zu den Besten. In der Küche steht er aber nur noch selten, er ist hauptsächlich Manager, behält den Überblick und kreiert neue Gerichte. Dario Cadonau hat einen Stern und 17 Punkte, der Engadiner hat gern alles unter Kontrolle, ist von früh bis spät vor Ort - und wenn es nötig ist, trägt der Chef auch die Koffer der Gäste. Ein Jahr nach Eröffnung haben Flurina und Michael Häsch-Maissen ihre ersten 13 Punkte erhalten. Diese Auszeichnung haben beim Gastronomen-Paar aus der Surselva jedoch gemischte Gefühle verursacht.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 10.08.2022 um 09:45 Uhr auf 3sat.

10.08.2022
09:45
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Ernährung, Küche
Erstsendung:24.07.2022 SRF