Mission Schiffsbergung - Wracktaucher im Einsatz

Piraten und Tornados

45min, Großbritannien 2022
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

In Florida nehmen nach der Hurrikan-Saison die Aufräumarbeiten kein Ende. John Ward und sein Team sollen ein Boot bergen, das komplett unter ein Haus gedrückt wurde.

Spektakulärer Einsatz in Ägypten 2011: Das Bergungsteam aus Southampton arbeitet an der Bergung eines Transportschiffes – und gerät in die Unruhen des Arabischen Frühlings. Zwei Jahre lang versuchen sie, das Schiff zu heben, ohne ein Korallenriff zu beschädigen.

2012 wird das Team um Phil Risko beauftragt, eine Siedlung schwimmender Häuser zu sichern. Hurrikan Sandy hat die Häuser nahezu zerstört, die Bewohner haben alles verloren. Das Problem ist ein bürokratisches: Neu bauen dürfen die Eigentümer dort nicht. Nur wer sein altes Haus reparieren kann, darf dort auch wieder wohnen.

In Nordflorida hebt John Ward ein Boot, das von Hurrikan Sally unter ein Haus gedrückt wurde. Die Pfähle unter der Veranda sind beschädigt, und bis zur Bergung weiß niemand, ob sie zusammenbrechen, wenn das Boot herausgezogen wird.

Extremwetter, Stürme und Tornados auf hoher See nehmen ständig zu und sind für die Schifffahrt ein riesiges Problem. Ein Grund, warum Marine-Bergungsmannschaften einen regelrechten Boom erleben. Wenn die Natur zuschlägt, Schiffe bersten und kentern, sind die Bergungsspezialisten die letzte Rettung. Die Reihe "Mission Schiffsbergung" begleitet die besten Bergungsteams der Welt bei ihrem Wettlauf gegen Zeit, Wetter und Stürme.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 10.08.2022 um 16:30 Uhr auf ZDFinfo.