Mission Schiffsbergung - Wracktaucher im Einsatz

Nach dem Hurrikan

45min, Kanada 2022
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Notfall vor der Delaware Bay: Ein gesunkener Schlepper blockiert eine wichtige Wasserstraße und muss sofort geborgen werden. Das Team um Phil Risko hat nur drei Tage Zeit für die Bergung.

In Florida wollen Chris Ward und sein Team zwei Boote, die Hurrikan Sally beschädigt hat, an nur einem Tag bergen. Aber das zweite Boot steckt im Schlamm fest und lässt sich nicht heben. Dem Team bleiben nur noch zwei Stunden Tageslicht, bevor sie aufgeben müssten.

Das Dezemberwetter vor der Ostküste gefährdet die Taucher bei der Bergung des versunkenen Schleppers. Heftige Gezeiten und aufgewirbelter Meeresboden können schnell zu Orientierungslosigkeit der Taucher führen. Das Team um Phil Risko arbeitet mit einer neuen Tauchergruppe zusammen. Die Zeit drängt – doch der Cheftaucher will seine Männer keinem lebensgefährlichen Tauchgang aussetzen.

In Pensacola, Florida, kämpft die Crew um Chris Ward ebenfalls mit dem Zeitdruck. Der zweite Auftrag des Tages ist komplizierter als gedacht. Das Boot steckt meterhoch im Schlamm fest. Der Bergungstaucher muss Hebesäcke darunter befestigen, bevor es dunkel wird – aber er kann unter Wasser so gut wie nichts sehen.

Extremwetter, Stürme und Tornados auf hoher See nehmen ständig zu und sind für die Schifffahrt ein riesiges Problem. Ein Grund, warum Marine-Bergungsmannschaften einen regelrechten Boom erleben. Wenn die Natur zuschlägt, Schiffe bersten und kentern, sind die Bergungsspezialisten die letzte Rettung. Die Reihe "Mission Schiffsbergung" begleitet die besten Bergungsteams der Welt bei ihrem Wettlauf gegen Zeit, Wetter und Stürme.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 10.08.2022 um 13:30 Uhr auf ZDFinfo.