Mission Schiffsbergung - Wracktaucher im Einsatz

Schatz aus Holz

45min, Kanada 2022
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Gefährlicher Einsatz für drei Bergungsteams: Auf hoher See sollen Baumstämme aus einem Kriegswrack geborgen werden. Und in Florida liegt ein Pontonboot in einem Sumpfgebiet fest.

Probleme vor Georgia: Bergungsprofi Phil Risko unterschätzt das Gewicht wertvoller Edelholz-Baumstämme. Bergungstaucher Armando Jimenez muss trotz starker Strömung Schiffsschrauben reinigen. Und in Florida wurde ein Boot in einen Sumpf gedrückt.

Seit 80 Jahren liegen in einem Wrack sechs wertvolle Edelholzstämme auf dem Meeresgrund vor Georgia. Unternehmer Phil Risko und seine Crew wollen sie bergen - möglichst alle an einem Tag. Aber das Meer vor New Jersey ist rau und jeder Stamm tonnenschwer. Aber aufgeben ist keine Option. Jeder dieser Stämme ist Tausende Dollar wert.

Seit Pandemiebeginn liegen vor Panama City zahllose Kreuzfahrtschiffe vor Anker und müssen dringend gewartet werden. Für Trockendocks sind sie zu groß. Taucher Armando Jimenez reinigt vor Ort und trotz starker Strömung die Schiffsschrauben. Klappt das nicht, kann das für die Betreiber teuer werden. Defekte oder schlecht gewartete Schiffsschrauben können zu irreparablen Schäden am ganzen Schiff führen.

In Nordflorida hat Hurrikan Sally 2020 gewütet. Hafenanlagen sind zerstört, und Boote jeder Größe wurden weit ins Land geschleudert. Hochsaison für Schiffsberger aus dem ganzen Umland. Je schneller Bergungsunternehmer Chris Ward arbeitet, desto mehr verdient er. Aber bereits sein erster Auftrag hat es in sich: Ein Pontonboot steckt tief im Sumpfland fest. Und Chris Ward muss die Bergung allein durchführen.

Extremwetter, Stürme und Tornados auf hoher See nehmen ständig zu und sind für die Schifffahrt ein riesiges Problem. Ein Grund, warum Marine-Bergungsmannschaften einen regelrechten Boom erleben. Wenn die Natur zuschlägt, Schiffe bersten und kentern, sind sie die letzte Rettung. Die Reihe "Mission Schiffsbergung" begleitet die besten Bergungsteams der Welt bei ihrem Wettlauf gegen Zeit, Wetter und Stürme.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 10.08.2022 um 12:45 Uhr auf ZDFinfo.