Feuervögel – Die geheimnisvolle Welt der Flamingos

Film von Batiste Miguel
45min
Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der Flamingo ist bis heute von Geheimnissen umrankt. Seine Lebensweise unterscheidet sich stark von allen anderen Vogelarten, und nur langsam kommt ihm die Wissenschaft auf die Spur.

Mit seinem klobigen Schnabel filtert der Flamingo ähnlich wie Wale seine Nahrung aus dem Wasser, scheint sich im stundenlangen geselligen Tanz zu vergnügen, zeigt ein breit gefächertes Imponiergehabe und trägt sogar selbst hergestelltes Make-up.

Der Flamingo lebt in großen Kolonien in salzhaltigen Flachwassergebieten in Afrika, Südostasien, Südamerika und im Mittelmeerraum. Mit seinen langen Stelzenbeinen hat er sich perfekt an einen oft schlammigen Lebensraum angepasst. So kann er nach Nahrung suchen, ohne sein Gefieder zu verschmutzen. Der Mythos hat ihn als "Feuervogel" verewigt. Wenn er seine leuchtend roten Flügel ausbreitet, scheinen Flammen durch die Luft zu schlagen.

Die Dokumentation "Feuervögel - Die geheimnisvolle Welt der Flamingos" zeigt in eindrucksvollen Bildern das Leben und Verhalten der Tiere und ihr Zusammenleben mit anderen Wasservögeln.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.08.2022 um 13:50 Uhr auf 3sat.

05.08.2022
13:50
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Tiere
Erstsendung:16.12.2021 3sat